Beachhandball: Von historischen und weltmeisterlichen Momenten

Auch in Langen zeigte der TSG-Beachhandballnachwuchs vollen Einsatz. Foto: TSG Münster

„Hessen im Sand – mit dem Ball in der Hand“ lautete das Motto der im vergangenen Jahr erstmalig für Mannschaften der A- bis C-Jugend ausgetragenen Beach Series des Hessischen Handballverbandes (HHV), die mit dem von der TSG Münster ausgerichteten Finalturnier 2021 im Kelkheimer Freibad ihren Höhepunkt fand. „Das war historisch!“ war seinerzeit nach den Endspielen häufig zu hören. Historisch, da eine Hessische Meisterschaft im Beachhandball zum ersten Mal ausgespielt worden war. In vier von sechs Altersklassen an den Start gegangen, konnte die TSG Münster gleich drei Hessenmeistertitel in Kelkheim behalten. Und auch 2022 werden Hessens beste Beachhandballmannschaften im Kelkheimer Sand ermittelt. Um beim diesjährigen Finalturnier, dem Süwag Energie Beach Cup der TSG Münster, erneut um die Titel mitspielen zu können, hieß es am vergangenen Wochenende für den Nachwuchs der Münsterer Beachhandballer, sich auf dem Beachturnier bei der HSG Langen für das Hessenmeisterschaftsturnier zu qualifizieren. Neben der weiblichen B-Jugend, die mit dem zweiten Platz in Langen die Spielberechtigung für die Hessenmeisterschaft erreichte, gelang dies auch der Mannschaft der weiblichen C-Jugend sowie allen drei männlichen Jugendmannschaften der A- bis C-Jugend jeweils mit dem Turniersieg in beeindruckender Manier. Man scheint bestens vorbereitet zu sein für den Höhepunkt der hessischen Beachhandballsaison am 16. und 17. Juli auf der Beachanlage des Kelkheimer Freibades.

Nachdem die letzten Qualifikationsspiele für die kommende Saison der Jugendmannschaften in der Halle absolviert sind, hat der Beachhandball die TSG Münster derzeit fest im Griff. Nachdem die Münsterer Beachmannschaft Beach & Da Gang bereits mit dem Sieg bei den Aldner Beach Days in Neuried den ersten Erfolg der diesjährigen German Beach Open (GBO) Serie feiern durfte, steigt auch die Vorfreude auf den Karacho Beach Cup. Das bedeutendste Beachhandballturnier in Deutschland zieht am Wochenende vom 22.- 24. Juli wieder internationale Spitzenteams in den Münsterer Sand. Mit den Sand Devils und der Mannschaft von Beach & Da Gang sind nicht nur die Deutschen Meister der vergangenen drei Meisterschaften vertreten, mit den Beachbanausen und den Nachwuchsteams Beach & Da Gang U21 und Beach Sharks sind dieses Jahr erstmalig vier Mannschaften der TSG vertreten. Das international besetzte Turnier wird wieder jede Menge Gelegenheiten bieten, diese extrem schnelle und spektakuläre Sportart, verbunden mit einzigartigem Beach-Flair, zu genießen.

Mit Europa- und Weltmeisterschaften sind Spieler der TSG Münster auch international unterwegs. So bestreitet die U16-Nationalmannschaft von Jugendbundestrainer Konrad Bansa mit der Beachhandball U16-Europameisterschaft in Prag Anfang Juli ihr erstes internationales Turnier. Die TSG-Jugendspieler Maximilian Botta, Jannis Herr, Marius Knop, Norwin Schmidt und Nils Zelser bildeten bislang den größten Block der 16-köpfigen DHB-Auswahlmannschaft und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung machen. International Erfahrungen konnten dagegen bereits die TSG-Jugendbundesligaspieler Sören Kilp, Lennart Liebeck und Lars Zelser sammeln. Nach der Europameisterschaft im vergangenen Jahr ging es in diesem Jahr Mitte Juni mit der U18-Nationalmannschaft zur Beachhandball-Weltmeisterschaft nach Kreta. Nachdem man im Viertelfinale äußerst unglücklich ausgeschieden war, blieben die Nachwuchsspieler mit Platz 8 zwar hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, die individuellen Auszeichnungen für Lars Zelser als wertvollster Spieler (MVP) der WM sowie für Lennart Liebeck als WM-Torschützenkönig ließen das deutsche Lager dennoch jubeln.

Die Erfolgsgeschichte des Beachhandballs geht weiter. Nachdem der erste offizielle deutsche Meistertitel bereits 1999 an die Mannschaft der TSG Münster ging, eifert der aktuelle Nachwuchs seinen Vorbildern nach und schwärmt vom Beachhandball. Gemeinsam drückten die TSG-Mannschaften in Langen nach Turnierschluss der Frauennationalmannschaft die Daumen, die mit dem Gewinn des Weltmeistertitels 2022 im Finale gegen Spanien am Sonntagnachmittag Geschichte schrieb. Der deutsche Beachhandball ist an der Weltspitze angekommen.



X