Birgit Gröger liest für Erstklässler zu ihrer 100. Lesung

Kelkheim
(kez) – Gemeinsam mit Holger Winter und dem Team der Stadtbibliothek lud die Kelkheimer Kinder- und Jugendbuchautorin Birgit Gröger rechtzeitig zum Ferienbeginn fast 60 Erstklässler und ihre Lehrerinnen zu einer Lesung aus ihren starken Geschichten für starke Kinder vor. Es war die 100. Lesung der Autorin.

„Ich möchte mit meinen Lesungen Kindern den Zauber des Zuhörens und die Faszination des Lesens näherbringen. Deshalb findet man auch fast alle meiner Bücher bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal. Außerdem machen Autorenlesungen Lust aufs Selberlesen und regen zum Selberschreiben an“, so die Autorin.

Zuhören und Lesen macht stark

„Warum macht Zuhören und Lesen stark? Bekommt man da Muskeln?“, fragt sie zu Beginn jeder Lesung. Trotz über 30 Grad im Schatten fielen den Kindern viele schlauen Antworten ein: „Man lernt, sich besser auszudrücken“, meint Anna.

„Man lernt, wie man Wörter richtig schreibt. Das hilft bei Diktaten. Und man lernt etwas über die Welt“, ergänzt Eric. Bei mittlerweile neun veröffentlichten Büchern und mehreren Hörbüchern gibt es für jeden Anlass die passende Geschichte.

Diesmal ging es um Urlaub, Strand, Muscheln, Quallen und eine Ferienfreundschaft: Mathilde ist verzweifelt. Ihre Puppe Pia ist ganz alleine am Urlaubsort zurückgeblieben. Hoffentlich holt sie sich am Strand keinen Sonnenbrand! Wird Mathilde ihre Puppe jemals wiedersehen? Am ersten Schultag nach den großen Sommerferien mag Mathilde deshalb gar nicht von ihren Ferien-Erlebnissen erzählen.

Die baldigen Zweitklässler verfolgten aufmerksam die spannende Lesung und beteiligten sich rege mit eigenen Urlaubserfahrungen.Am Schluss des Vormittags beantwortete Birgit Gröger noch Fragen zu ihren Hörbüchern und anderen Büchern, wovon einige von Grundschulkindern illustriert wurden.

„Wie schön, dass manche der Kinder berichteten, dass sie selbst schon kleine Geschichtenschreiber sind“, freut sich die Autorin.

Ein Autogramm am Ende eines „coolen Schultags“

Natürlich durfte ein Autogramm der Autorin nicht fehlen. Geduldig standen alle dafür in der Schlange an.

Die Autorin nahm sich für jedes der Kinder Zeit für ein paar persönliche Worte und ein ganz persönliches Autogramm, bis die Tinte ihres Füllers leer war.

Für jedes Kind gab es schließlich noch eine kleine Überraschungstüte, die Herr Winter und das Team der Stadtbibliothek vorbereitet hatten. „Das war mal ein cooler Schultag!“, meinte David am Ende.

Autorenlesungen von Birgit Gröger können gebucht werden unter der E-Mail-Adresse: autorin[at]birgit-groeger[dot]de.



X