Vom Bürostuhl ins Tierheim – Banker engagieren sich ehrenamtlich für den Tierschutz

Aufgabenteilung war das A und O.

Kelkheim (ju) – Schwere Säcke schleppen? – kein Problem. Finger schmutzig machen? – geht in Ordnung. Ställe säubern? – natürlich, warum nicht. Hunde kuscheln? – Unbedingt! So in etwa sah der Tag für neun Mitarbeiter der ING-DiBa AG im Kelkheimer Tierheim aus. Doch warum tauschen Banker ihren warmen Platz vor dem PC gegen Schlabberklamotten, Handschuhe und Gummistiefel? Weil sie Gutes tun wollen. Im Rahmen des Programms „Give Five!“ investieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich ihre Arbeitszeit in gemeinnützigen Einrichtungen. Mark Bojko, Vorsitzender des Tierschutzvereins Kelkheime.V., arbeitet bei der ING und war sichtlich überrascht, als seine Teammitglieder auf ihn zukamen und ihm erklärten, dass sie ihm im Tierheim ehrenamtlich unter die Arme greifen wollten. „Wir fanden es einfach großartig, wie begeistert er immer davon erzählt und wieviel Zeit er in die Arbeit hier investiert. Deswegen wollten wir ihn unterstützen“, erklärt Julia die Intention des Teams. Gesagt, getan. Und so fanden sich Julia, Frank, Aileen, Birgit, Serkan, Philip und Yasemin bei Mark Bojko ein, gut vorbereitet und ausgestattet. Denn schließlich waren sie nicht zum Däumchendrehen gekommen. Anpacken war die Devise, und es ging auch gleich in die Vollen. Säcke mit Rindenmulch mussten in den hinteren Teil des Heimes geschleppt werden, um dann auf der Auslauffläche verteilt zu werden. „Das ist kein Dauerzustand und hier müssen wir uns in Zukunft was überlegen“, weiß der Vorsitzende, „aber momentan ist es das Beste, was wir tun können.“ Und so werden die Säcke verteilt. Ohne große Absprachen übernimmt jeder eine Aufgabe – der eine schlitzt die Säcke auf, der nächste schüttet sie aus, wieder jemand anderes kümmert sich darum, dass der Müll eingesammelt wird – Teamwork eben. So wie sie es auch im Projektmanagement, ihrem ursprünglichen Job, gewöhnt sind. Doch heute wird nicht geplant, sondern geschafft. Auf dem Plan stehen noch Unkrautjäten, Großreinemachen und der Abbau eines alten Carports. Es geht also körperlich zur Sache. Doch geschwächelt wird nicht – mit viel Spaß und einer gehörigen Portion Humor gehen alle an ihre Arbeit, und wer mal eine kleine Auszeit braucht, findet genug „Ansprechpartner“, die sich über eine ausgiebige Kuschelrunde freuen. Und nach getaner Arbeit sitzt das Team noch lange zusammen, lässt den Tag Revue passieren, und alle sind sich sicher, dass das nicht der letzte Einsatz im Kelkheimer Tierheim war.

ING-Programm „Give Five!“

Einmal jährlich und auf Kosten der Bank gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulen, Kindergärten und/oder Hospize und helfen den Einrichtungen ehrenamtlich. Je nach Talent und nötiger Unterstützung streichen die Mitarbeiter Wände, reparieren Gartenzäune oder führen Bewerbertrainings mit Abschlussklassen durch. Welche Einrichtung sie unterstützen wollen, können die Mitarbeiter bei dem Corporate-Volunteering-Programm selbst wählen, beispielsweise den Malteser Social Day oder das Down-Sportlerfestival. Sie investieren fünf Stunden ihrer Arbeitszeit, daher auch der Name des Programms.

Osterflohmarkt

Ostersamstag schon was vor? Keine Lust auf überfüllte Supermärkte und genervte Menschen? Lust auf Kaffee und Kuchen? Nebenbei stöbern auf einem Flohmarkt für Tierbedarf? Dann nichts wie hin ins Kelkheimer Tierheim. Dort findet am Ostersamstag, 8. April, von 14 bis 18 Uhr ein bunter Nachmittag mit Leckereien, Tierbedarfflohmarkt und vielen mit Liebe hergestellten Geschenkartikeln für die Osternester statt. Die kreativen Helferlein sind schon die ganze Zeit fleißig am Werkeln. Die Einnahmen dieses Nachmittags kommen selbstverständlich den Schützlingen des Tierheims zugute.

Weitere Artikelbilder



X