In die Busse des MTV nur noch vorn einsteigen

Seit Anfang Januar gilt in den Bussen der MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) eine neue Regelung. Alle Fahrgäste können nur durch die Fahrertür in den Bus einsteigen, um unaufgefordert den gültigen Fahrschein vorzuzeigen. Die hinteren Türen sind dann nur noch zum Ausstieg vorgesehen. Ausgenommen von der Regelung sind mobilitätseingeschränkte Personen sowie Personen mit Kinderwagen, Fahrrad oder mit sehr viel und sperrigem Gepäck.

Beim Einstieg an der vorderen Tür überprüft das Fahrpersonal in Zukunft alle Fahrscheine. Bei Papier- und Handytickets werden Sichtkontrollen durchgeführt, die E-Tickets müssen an das Lesegerät gehalten werden. Es geht hier auch darum, einen persönlichen Kontakt zwischen Fahrgästen und Fahrern herzustellen, auch um durch diesen persönlichen Kontakt mehr Wertschätzung und Respekt für das Fahrpersonal zu schaffen. Dazu werde diese Änderung langfristig auch die Zahl der Schwarzfahrer minimieren, hofft man beim MTV. Das sei für alle Beteiligten fair, denn Schwarzfahrer seien auf Kosten der zahlenden Kunden unterwegs. Gleichzeitig solle damit für einen flüssigen Fahrgastwechsel gesorgt werden. Alle Einsteiger gehen am besten direkt nach hinten durch, dann gebe es vorn auch kein Gedränge. Und weiter: Wer die Fahrkarte schon griffbereit hat, wenn der Bus kommt, kann schneller einsteigen. Die neue Regelung sei erst einmal eine Umstellung für die Fahrgäste. Aber es fühle sich doch gut an, zu wissen, dass niemand auf ihre Kosten mitfährt. Und für die Busfahrer sei es schön, mal wieder etwas mehr persönlichen Kundenkontakt zu haben. Dieser Wunsch geht wohl auch darauf zurück, dass es in der letzten Zeit zu einigen Zwischenfällen gekommen ist, als Fahrer von Fahrgästen in der einen oder anderen Form angegriffen oder belästigt wurden. Sich ohne Fahrkarte hinten am Fahrer vorbei zu mogeln, wird sich ohnehin nicht mehr lohnen, denn ab Januar werden regelmäßig zusätzliche Fahrscheinprüfungen durchgeführt werden.

Bis sich alle an den Vordereinstieg gewöhnt haben, kann es durch die Umstellung und die vermehrten Fahrscheinprüfungen anfangs noch vereinzelt zu leichten Verspätungen kommen, sagt man beim MTV und bittet, sich darauf einzustellen.

Das Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192 2002621 täglich von sechs Uhr morgens bis ein Uhr nachts erreichbar.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mtv-web.de.



X