Claudia Pense zum Münsterer Brunnen

Vor 21 Jahren wurde der Münsterer Brunnen eingeweiht und lief einwandfrei. Das auch noch Jahre später.

Da man damals auf eine regelmäßige, professionelle Wartung verzichtet hat, wurde leider im Laufe der Jahre an dem Brunnen viel vorgenommen, was der Technik mehr geschadet als genutzt hat.

In den letzten Jahren wurde dann kaum noch etwas gemacht, da es wohl an aktiven Mitgliedern in der Bürgervereinigung Münster fehlte.

Empfehlungen meinerseits wurden nicht berücksichtigt.

Tatsächlich passierte es vor zwei Tagen das erste Mal überhaupt seit 21 Jahren, dass mich jemand bei einer Maßnahme durch die Münsterer Bürgervereinigung am Münsterer Brunnen gefragt hat, ob diese in Ordnung sei.

Das jetzt als Konstruktionsfehler hinzustellen, wie das von Herrn Piesch getan wurde, entspricht nicht den Tatsachen.

Mit einer professionellen Wartung hätten im Laufe der Jahre nur die Verschleißteile einer Reparatur bedurft.

Dass die ganze Situation am Münsterer Kirchplatz so wenig dazu einlädt, sich dort aufzuhalten, liegt meiner Ansicht nach vor allem daran, dass der Platz aktuell viel mehr ein Parkplatz für Autos als ein Ort für Fußgänger und Passanten ist. Es werden die Autos ja sogar inzwischen regelmäßig direkt um den Brunnen geparkt. Durch das ständige Ankommen und Wegfahren der Autos herrscht immer wieder ein hohes Verkehrsaufkommen.

Neue Straßenlaternen werden dem Platz und der Atmosphäre dort bestimmt gut tun und auch, dass die Bürgervereinigung jetzt wieder aktiver werden will, ist begrüßenswert.

Claudia Pense

Umwelt



X