Corona-Virus – Termine und anderes

Im Laufe der letzten Wochen gab es aufgrund der Corona-Virus-Infektionen Änderungen im Veranstaltungskalender, die nach wie vor aktuell sind.

Der
Magistrat
der Stadt hat alle öffentlichen städtischen Veranstaltungen abgesagt. Gleichzeitig erfolgte die Aufforderung an alle Vereine, Organisationen und Institutionen, ihre öffentlichen Veranstaltungen abzusagen.

Seit dem 14. März ist die

Stadtbibliothe
k
bis auf Weiteres geschlossen. Die Leserinnen und Leser können während der Schließzeit ihre entliehenen Medien telefonisch über 06195-8539 mehrmals verlängern.

Eine für den 18. März geplante
Bachschau
des Krebsbachs wurde abgesagt.

Das Konzert des
Kelkheimer Kammerorchesters
am 29.3.20 in der Stadthalle wurde abgesagt. „Wir sind natürlich traurig darüber, dass dies nötig erscheint, planen aber, das Projekt zu einem späteren Zeitpunktdurchzuführen“

Auch HGON kapitulierte und sagte eine geplante
Amphibienführung
am Gimbacher Hof ab.

Die für den 26. März vorgesehene Jahreshauptversammlung der
Bürger für Hornau

wird auf unbestimmte zeit verschoben.

Leider, leider – die Schwendels in Hornau informieren, dass sie in diesem Jahr den

Osterbrünnchenkaffee

a
usfallen lassen müssen. „Wir hoffen, wir tun das Richtige“.

Die
Metal Night 2020
wurde verschoben bis „sich die Lage beruhigt“ hat, meldet der Vorstand der Rock AG.

Der vollständige Sportbetrieb der
TSG Münster
ist seit dem 13. März bis einschließlich Karfreitag (9. April) eingestellt.

Theater „FAMILIE KRAUSE“:
„Wir haben beschlossen unser Theaterstück: „Der Mörderhof“vom 8. bis 17. Mai abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Über neue Aufführungstermine werden wir rechtzeitig Informieren.

Bürger für Hornau:
„Auch wir müssen auf die Situation um das Corona-Virus reagieren und sagen die Jahreshauptversammlung ab. Sie wird zu gegebener Zeit nachgeholt. Wir wünschen Euch alles Gute und besonders Gesundheit und werden auf diesem Wege mit Euch in Kontakt bleiben bis die Zeiten sich bessern“.

Eine Reaktion des Gastgewerbes auf Corona
(Schäfer Jakob)
: „Lieber zu Hause essen? Gerne. Anrufen, bestellen, wir liefern :-) – Apfelwein gibt’s jetzt auch mit Klopapier.“ Na ja, das kann sich auf Apfelwein bezogen nur um Neubürger ohne Äbbelwoi-Erfahrung handeln...Das war gestern. Inzwischen hat auch diesesGastwitschaft geshlossen.

Feuerwehren

Die Aufrechterhaltung der Gefahrenabwehr genießt für die
Feuerwehren absoluten Vorrang
.

Ab sofort gibt es keine Übungen, Veranstaltungen, Jahreshauptversammlungen der Stadtteil-Feuerwehren und der Jugendfeuerwehr.

Die Feuerwehrhäuser dürfen außerhalb von Einsätzen nur noch durch einen bestimmten, kleinen Personenkreis betreten werden.

Einsatzkräfte mit grippeähnlichen Krankheitserscheinungen sind bei Einsätzen ausgeschlossen.

Einsatzkräfte, die in letzter Zeit in einem Risikogebiet waren oder Kontakt zu einem Corona Infizierten,oder in Isolation befindlichen Verdachtsfall hatten, haben dem Feuerwehrdienst ebenfalls fern zu bleiben.

Alle Einsatzkräfte wurden gebeten, neben diesen Belastungen die sozialen Kontakte auf das
Nötigste
zu reduzieren.

Die Feuerwehr der Stadt hat diese Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und der Stadt Kelkheim beschlossen.

„Geplatzte“ Hochzeitsfeier

Nachdem durch die Landesregierung aufgrund des Corona-Virus öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen ab einer Zahl von 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verboten sind, traf es auch eine
Hochzeitsfeier
im Gewerbegebiet Münster, zu der bis zu 400 Gäste erwartet wurden. Nachdem die Verordnung den Teilnehmern bekannt gegeben wurde, gelang es Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Beamten und Veranstaltern/Verantwortlichen, sowie den zahlreichen Gästen, die Hochzeitsfeier, geordnet und ohne besondere Vorkommnisse zu beenden. Ob die Hochzeit nachgeholt wird?

Und dazu passt auch gleich ein Gedicht von Thomas Berger, das uns erreichte:

STRAHLENKRANZ

K
ein Ring aus Myrten

zur Zierde der Braut

Kein Kranz aus Lorbeer

dem Sieger zur Ehr

Doch auf dem Körper

ein winziger Hof

Der gab den Namen

dem Unbekannten

Ein Weltentyrann

der machtvoll wütet

Stürzt sich in Rachen

gierig nach Opfern

Treibt auseinander

führt auch zusammen

Der Mensch dem Menschen

Gefahr und Rettung

Taunusklub Münster:
Doris Hofmann schreibt: „Leider muss ich meine letzte Mail für die nächste Wanderung widerrufen. Vorsitzender, Manfred Bienert, hat entschieden: Ab sofort für vier Wochen wegen des Coronavirus keine Wanderung und auch keinen Kaffeenachmittage.

Förderverein EDS:
Die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Eichendorffschule wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Eine erneute Einladung wird erfolgen.



X