COVID-19 und Betrüger

Unglaublich – aber Betrüger nutzen den Corona-Virus (Covid -19)für ihre üblen Machenschaften aus. Hier Beispiele:

Menschen gehen von Haus zu Haus und geben sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamts aus, Mit Mundschutz und Schutzanzug versuchen die Betrüger den Eindruck zu erwecken, sie seien im offiziellen Auftrag unterwegs. Das eigentliche Ziel der Täter ist dabei, die Opfer abzulenken und - etwa mithilfe eines Komplizen - Wertgegenstände zu entwenden.

Im Netz gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Fake-Shops, die medizinische Geräte und Atemschutzmasken anbieten. Nach geleisteter Vorauszahlung wird nicht selten minderwertige Ware zu einem überhöhten Preis verschickt, meist wird das Produkt auch gar nicht geliefert.

Am Telefon geben sich Betrüger als Ärzte aus. Sie behaupten der Angerufene stehe unter Verdacht, mit dem Corona-Virus infiziert zu sein. Es würde eine Person vorbeikommen, die einen Test durchführt. Die Kosten hierfür 200 Euro. Unsinn.

Weitere Betrüger geben sich als infizierte Angehörige aus, um Geld von ihren Opfern zu erschleichen.

In den vergangenen Tagen wurden überdies an einzelne Personen SMS von dem Absender „HessenWarn“ versendet. In dieser werden die Empfänger aufgefordert sich in Quarantäne zu begeben. „hessenWARN“ versendet keine SMS.

Sollten an Opfer eines solchen Betrugs oder - versuchs geworden sein, dies der Polizei mitteilen.



X