Drei Rundrouten als Stempelrallye

Eine Überschrift, die nicht auf Anhieb den Sinn klar werden lässt. Viele Kelkheimer jedoch, ob Mann oder Frau, wissen aber, was gemeint ist. Die Überschrift gilt dem Stadtradeln 2021 für den Klimaschutz.

Doch wie im vergangenen Jahr kann das Stadtradeln nicht mit der MTK-Radnacht eröffnet werden, aber die Stadtverwaltung hat sich für den dreiwöchigen Zeitraum bis zum 11. September eine Stempelrallye ausgedacht.

Der ADFC Main-Taunus hat dafür drei Rundrouten erarbeitet, die auf der Homepage der Stadt Kelkheim veröffentlicht werden. Die Routen beginnen in Kelkheim, führen durch Kelkheims Stadtteile und machen Abstecher zum Kapellenberg in Hofheim oder dem Ziegeleipark in Kriftel und sind somit für Touren- und Trekkingräder geeignet. Jede Route enthält eine Stempelstelle auf Kelkheimer Gebiet, wo auf die Stadtradler gewartet wird. Natürlich heißt es im Anschluss: Kilometer ins Stadtradel-Tagebuch eintragen, um zu dokumentieren, wie viele Kilometer erradelt wurden.

So wartet nicht nur auf den erfolgreichsten Kelkheimer Botschafter mit den meisten geradelten Kilometern ein Geschenk. Am letzten Stadtradeltag, am 11. September, können die drei gesammelten Stempel gegen ein Geschenk eingetauscht werden.

An diesem Tag findet von 9–15 Uhr in der Stadtmitte Süd rund um den Brunnen ein Aktionstag statt. Unter dem Motto „Heimat-shoppen“ der IHK Hessen gibt es zusätzliche Informationsstände und Angebote.

Bei Fragen zum Stadtradeln, den Routen oder dem Aktionstag stehen die Rathausmitarbeiterinnen Rebecca Pfeiffer und Christine Michel zur Verfügung (06195 803-111, -116).



X