Eckart Hohmann feierte Jubiläum

Am vergangenen Montag feierte Eckart Hohmann aus Eppenhain seinen 75. Geburtstag.

Der ehemalige Präsident des Hessischen Statistischen Landesamts und Vertreter des Bundesrates im Ausschuss der EU Kommission für das Statistische Programm der EU gehörte der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kelkheim 32 Jahre – von März 1989 bis zum Ende der letzten Legislaturperiode im März 2021 – an.

In dieser Zeit war er von 1996 bis 2003 Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion, war bis auf eine Wahlperiode Mitglied des HFA und gehörte zwischenzeitlich dem Finanzbeirat der STEG, den Aufsichtsräten der Rettershof GmbH und Stadthallen GmbH sowie der Betriebskommission der Stadtwerke an.

Der Optimierung seines kommunalpolitischen Engagements dienten seine Lehrtätigkeiten an den Universitäten Frankfurt und Mainz in den Fächern „New Public Management“ im MBA Studiengang in Frankfurt und am Institut für Politikwissenschaften der Uni Mainz „Methoden der empirischen Umfrageforschung und Statistik“ und „Schätze der amtlichen Statistik“. Im Sektor der „Umweltökonomischen Gesamtrechnungen“ und Nachhaltigkeitsindikatoren ist er noch als Experte aktiv und engagierte sich im Beirat der Bundesregierung „Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten RSWD“ im Hinblick auf den Datenzugang für die wissenschaftliche Forschung.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde Eckart Hohmann 2000 mit dem Ehrenring der Stadt, 2011 mit der Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtverordneter“ und 2016 mit der Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Gold ausgezeichnet.

„Ich vermisse Eckhart Hohmann in der Kelkheimer Politik“, so Bürgermeister Albrecht Kündiger, „vor allem seine geschliffene Rhetorik und seine hohe Kompetenz.“ Hohmann habe immer wieder den Zusammenhang zwischen den kleinen Entscheidungen vor Ort und der großen politischen Gesamtlage hergestellt.



X