Edelgard Kleemann wurde 75

Der Valentinstag war kaum verklungen, da feierte Edelgard Kleemann (Frankfurter Straße 202) ihren 75. Geburtstag. Für sie gibt es auch nach diesem Datum keinen Ruhestand. Sie ist stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin im Museum Kelkheim, ist seit dem Jahr 2012 Ortsgerichtsschöffin und unterstützt das aus fünf Personen bestehende Team des Ortsgerichts.

Von 1968 bis 1973 war sie Abteilungsleiterin auf der Entbindungsstation im Kloster Kelkheim.

Die Liste ihrer ehrenamtlichen Arbeit vor dem Ruhestand ist lang. Zwischen 1977 und 1985 war die für die CDU als Stadtverordnete im Parlament und legte ihr Mandat nieder, als sie Mitarbeiterin der Stadtverwaltung wurde.

Und in der Stadtverwaltung war sie für die drei Seniorenwohnanlagen im Ort zuständig. Im Jahr 1991 baute sie dann die Kontaktstelle für Senioren auf. Im gleichen Jahr wurde sie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kelkheim. Mit dem im Jahr 1994 neu in Kraft getretenen Hessischen Gleichberechtigungsgesetz wurde sie zur internen Frauenbeauftragten bestellt.

Im Jahr 2001 wurde das Referat für Jugend unter ihrer Leitung neu gegründet, das sie bis zur Zusammenführung des bisher eigenständigen Jugendreferats mit dem Amt für Soziales betreute. Hier übernahm Edelgard Kleemann bis zu ihrem Ruhestand die Amtsleitung.



X