Die EDS-Klasse 11 (Q1) im Bundestag

Anlässlich eines Berlin-Besuchs dieser Klasse der Eichendorff-Schule gehörte auch der Bundestag zum Programm. Sie wurden vom Büroleiter des SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Rabanus betreut und bekamen Gelegenheit, einen Einblick in den Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin zu bekommen. Natürlich gab es auch Gelegenheit, Fragen zu stellen und wie in dem Bericht aus Berlin gesagt wird, machten die Schüler viel Gebrauch von dieser Möglichkeit. Themen waren hierbei unter anderem der Weg von Martin Rabanus in die Politik und die Situation der SPD als Regierungspartei und die weitere Entwicklung. Besonders interessiert seien die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit eines Praktikums im Deutschen Bundestag gewesen, wie die Arbeit im Wahlkreis und in Berlin und das Engagement des Abgeordneten für kultur- und medienpolitische Themen und Konflikte in Beratungen und bei Konsensfindungen.

Der Besuch der Reichstagskuppel, verbunden mit dem herrlichen Ausblick über die Hauptstadt, rundete den Besuch ab.

Während ihrer Berlinfahrt besuchte die Klasse neben dem Deutschen Bundestag und dem Reichstagsgebäude auch die Gedenkstätte des Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen, den Deutschen Dom am Gendarmenmarkt und die Ausstellung am Holocaust-Mahnmal.

Da es in der SPD-Fraktion keinen Abgeordneten aus dem Main-Taunus-Kreis gibt, fiel die Betreuung der Kelkheimer an den Bundestagskollegen aus dem Rheingau-Taunus Kreis, der selbst verhindert war.



X