Eichhörnchen-Cup lockt Schützen aus ganz Deutschland nach Münster

Organisator Eike Krauzpaul und die Eichhörnchen-PokaleFoto: sgem1963muenster

Münster (kez/ju) – Ein voller Erfolg war das diesjährige Freie-Pistole-Turnier der Schützengemeinschaft 1963 Münster – besser bekannt als der liebevoll getaufte „Eichhörnchen-Cup“. Rund 80 Schützinnen und Schützen dieser anspruchsvollen Kleinkaliber-Disziplin fanden den Weg nach Münster, um auf 50 Meter ihr Können unter Beweis zu stellen und einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen.

Für die Trophäen hatte sich das Organisationsteam in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Die Pokale kamen aus dem vereinseigenen 3D-Drucker und zeigten ein Eichhörnchen mit dem passenden Sportgerät. Entsprechend groß war das Interesse an den außergewöhnlichen Auszeichnungen.

Zur Siegerehrung am Sonntagabend versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im gut gefüllten Schützenhaus und sorgten für beste Stimmung. Auch kulinarisch blieb der Eichhörnchen-Cup seinen Traditionen treu. Statt der üblichen Bratwurst wurde den Gästen wieder ein leckerer Handkäs mit Musik serviert. „Ein Stück Heimatkunde für unsere weit angereisten Schützen“, wie die Veranstalter augenzwinkernd bemerken.

Für einige Teilnehmer dient das Turnier als wichtige Vorbereitung auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften. Die meisten sehen den Wettkampf jedoch eher wie einen Volkslauf: Jeder hat sein eigenes Tempo und sein persönliches Ziel, das er erreichen möchte. Genau diese Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und geselligem Miteinander macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus.

Besonders erfreulich ist aus Sicht der Veranstalter die steigende Zahl weiblicher Teilnehmerinnen. Die Freie Pistole gilt traditionell als Männerdomäne und war lange Zeit sogar ausschließlich für Männer olympisch. Anders als in vielen anderen Pistolendisziplinen treten Frauen hier bei Meisterschaften in derselben Altersklasse direkt gegen die Männer an. Das scheint die Schützinnen jedoch keineswegs abzuschrecken. Im Gegenteil: Jahr für Jahr wächst ihre Zahl, was bei der Schützengemeinschaft auf große Freude stößt.

Auch Organisator Eike Krauzpaul zog ein rundum positives Fazit: „Wenn alles so reibungslos verläuft, bekommt man direkt Lust, das nächste Turnier zu organisieren. Man darf aber nicht vergessen, dass es nicht nur jemanden mit Ideen braucht, sondern vor allem ein ganzes Team von Helferinnen und Helfern, die selbstverständlich und mit viel Engagement anpacken. Darauf sind wir besonders stolz.“

Damit steht bereits fest: Der diesjährige Eichhörnchen-Cup wird nicht der letzte gewesen sein. Weitere Informationen, Ergebnisse und Bilder gibt es auf der Webseite der Schützengemeinschaft Münster unter www.sgem1963muenster.de.



X