Endlich wieder volles Haus

Großer Andrang im Foyer der Eichendorffschule: Schüler und Eltern informierten sich über das Angebot der Schule. Foto: Roland Struwe

Von Clara Junker und Luis Streipert (G10)

Kelkheim
– Endlich war es wieder soweit! Nach zwei Jahren Coronapause hatten interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern beim Tag der offenen Tür wieder die Möglichkeit, vor Ort einen Einblick in das Schulleben der Eichendorffschule zu gewinnen.

Der Morgen startete mit einer Ansprache des Schulleiters Stefan Haid. In der Aula gab es außerdem mehrere Infoveranstaltungen zur gymnasialen Oberstufe. Weitere Möglichkeiten, sich über den Musikschwerpunkt, die Schulzweige und das Sprachenangebot der Schule zu informieren, wurden im Gespräch an verschiedenen Infoständen angeboten. Die Schülerschaft der EDS brachte auch sich selbst ins Geschehen ein. Viele verschiedene Projekte, wie z. B. Theaterstücke, der Englisch-Tanz “Let´s get started” im Foyer, Ausstellungen aus dem Kunstunterricht und Konzerte der Orchesterklassen in der Aula wurden vorgestellt. Zudem konnte man in der Turnhalle an einem Blindenparcours teilnehmen oder im Schulgebäude einen Blick hinter die Kulissen unserer Zeitungs-AG werfen. Die neue Schülerfirma präsentierte stolz ihr diesjähriges Projekt “Stilolab”, einen Aufsatz für Stifte, um analog und digital mit ein und demselben Stift schreiben zu können. Traditionell veranstaltete die SV im Foyer das Glücksraddrehen mit kleinen Gewinnen. Verpflegung wurde vom Förderverein und dem Jahrgang Q3 angeboten. Schulleiter Haid zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf: „Mir hat der Tag der offenen Tür sehr gut gefallen. Wunderbar finde ich, dass neben den Lehrerinnen und Lehrern so viele Schülerinnen und Schüler das Programm gestaltet haben. So haben wir als Schulgemeinde gemeinsam unsere Schule den Jahrgängen 4 und 10 toll präsentiert.“ Nun bleibt abzuwarten, wie viele der jungen Besucherinnen und Besucher ab nächstem Jahr auf die Eichendorffschule gehen werden.



X