Energiewende – aber wie?

Im Rahmen des Forums „Wissenschaft und Schule“ der Eichendorffschule findet am Dienstag, 10. Mai, um 19 Uhr im Foyer der Schule ein Vortrag mit Prof. Dr. Horst Schmidt-Böcking zum Thema „Keine Energiewende ohne Kurz- und Langzeit- Energiespeicherung“ statt.

Schmidt-Böcking beschäftigte sich im Rahmen seiner Professur am Institut für Kernphysik an der Goethe-Universität in Frankfurt hauptsächlich mit atomphysikalischen Fragestellungen, z.B. entwickelte er mit dem COLTRIMS-Detektor eine Methode, Reaktionen in Atomen und Molekülen dreidimensional zu verfolgen. Dafür bekam er zahlreiche Auszeichnungen. Seit einigen Jahren ist die notwendige Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung für ihn eine Herzensangelegenheit.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die gewonnene elektrische Energie aus Solar- und Windkraftanlagen rund um die Uhr verfügbar gemacht werden könnte, damit komplett auf fossile Energieträger wie Kohle, Erdgas und Erdöl verzichtet werden kann.

Der Schlüssel dazu ist, geeignete Methoden der Energiespeicherung zu entwickeln. Horst Schmidt-Böcking wird seine Idee vorstellen, mittels Unterwasser-Pumpspeicherkraftwerken, z.B. in stillgelegten Braunkohleabbaustätten, elektrische Energie kurzzeitig zu speichern. Das Konzept wurde in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut bereits getestet.

Die gesamte Schulgemeinde, Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, dem Vortrag zu folgen und mitzudiskutieren.



X