Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Tanz-Sport-Club Fischbach e.V.

Kelkheim (kez) – Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Mitgliederversammlung des Tanz-Sport-Clubs Fischbach statt. Die Mitglieder trafen sich im Clubheim, um über wichtige Themen und Entscheidungen zu diskutieren und abzustimmen. Besonders im Fokus stand in diesem Jahr die Neubesetzung von Vorstandsmitgliedern.

Nachdem das bisherige Vorstandsmitglied Kai Jungbluth (Sportwart) nach langjähriger Arbeit seinen Rücktritt angekündigt hatte und die Position des Pressewarts seit längerem nicht besetzt ist, mussten neue Mitglieder für den Vorstand gefunden werden. Die Aufgabe des Sportwartes ist u.a. die Kontaktpflege zu den Trainern und den Turniertänzern, das Organisieren von Tanzturnieren und die Verbindung zu den übergeordneten Tanzverbänden zu halten. Diese Aufgaben werden zukünftig Andreas Zieleniewicz und Patricia Grein übernehmen. Um auch den Breitensportgruppen gerecht zu werden, gibt es einen zusätzlichen Beisitzer im Vorstand, der diese Aufgabe wahrnehmen wird.

Für die Aufgabe des Pressewarts konnte keine einzelne Person gefunden werden, sondern es hat sich ein Team aus den TSC Mitgliedern gebildet, die diese Aufgaben unter sich aufteilen. Dazu zählt neben der Verbindung zur Presse auch die Pflege von Homepage, Instagram und Facebook. Dazu werden Fotos von Turnieren benötigt und kurze Berichte. Der Verein würde damit wieder häufiger über die erfolgreiche Teilnahme seiner Turnierpaare berichten können.

Die Ergebnisse der Tanzpaare im letzten Jahr waren außergewöhnlich gut. Bei 61 Turnierteilnahmen kamen die Paare 39-mal in die Finalrunde. Dabei wurde 10-mal der 3. Platz, 12-mal der 2. Platz und 3-mal der 1. Platz belegt. Die Gründe liegen in den optimalen Trainingsbedingungen im Clubheim in der Rotebergstraße in Kelkheim und den sehr guten Trainern.

Davon profitieren natürlich auch die Breitensportler und die Kindergruppen. Mit einer neuen, engagierten Trainerin für die 4-6-jährigen Kinder konnte das Angebot erweitert werden. Dieses wird sehr gut angenommen.

Um die guten Trainingsmöglichkeiten einem größeren Publikum vorzustellen, wird am Wochenende 17./18. Juni ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Hier werden sich alle Erwachsenen- und Kindergruppen vorstellen. Am Samstag, 17. Juni, besteht die Möglichkeit, sich von 15 bis 18.30 Uhr die Breitensportgruppen anzuschauen und auch mitzumachen. Am Sonntag, 18. Juni, sind dann die Kindergruppen dran. Sie trainieren ab 15 Uhr ebenfalls im Clubheim und alle Kinder sind eingeladen, mitzumachen.

Wie viele Sportvereine hat auch der Tanz-Sport-Club in den letzten 2 Jahren aufgrund der Coronapandemie Mitglieder verloren. Der Abwärtstrend konnte im Jahr 2022 gestoppt werden und die Mitgliederzahlen steigen wieder. Aktuell hat der Verein 365 Mitglieder. Die Schwerpunkte der zukünftigen Vorstandsarbeit sollen vor allem auf dem weiteren Ausbau des Turnier- und Breitensports und damit der Steigerung der Mitgliederzahlen liegen.

Insgesamt war die Mitgliederversammlung des Tanz-Sport-Club Fischbach ein großer Erfolg. Die Wahlen der neuen Vorstandsmitglieder verliefen in einer harmonischen und freundlichen Atmosphäre. Die Mitglieder des Vereins können sich nun auf eine spannende Zukunft freuen und darauf vertrauen, dass ihr Tanz-Sport-Club in guten Händen ist.



X