Erfolgreiche Niederländer beim Karacho Beach Cup

Mit dem Team des Niederländischen Meisters 2018 Hiekka Hauska bei den Männern und dem niederländischen Damenteam OHC01 gewannen beim diesjährigen Karacho Beach Cup 2019 beide Wettbewerbe Mannschaften aus dem Nachbarland. In dem hochkarätig besetzten Turnier im Kelkheimer Freibad, das am Freitagnachmittag begann und mit den Finalspielen am Sonntag bei idealem Beachhandballwetter seinen Abschluss fand, setzten sich die Herren aus den Niederlanden im Finale gegen das von Beachhandball-Nationaltrainer Konrad Bansa trainierte Team Shotgunners Beach knapp mit 2:1 im Shootout durch. Bei den Damen siegte das Team OHC01 aus Oosterhout (Niederlande) mit 2:0 gegen das deutsche Team Minga Turtles aus Ismaning.

Das mit Livestream, Livemoderation und Flutlicht ausgestatte und von internationalen Schiedsrichtern geleitete Top-Turnier der German Beach Open Serie lockte wieder die Spitze des deutschen Beachhandballs nach Münster. Von 24 Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft 2018 waren 17 in Kelkheim am Start und sorgten für Spannung pur. Dass mit dem Deutschen Meister der Damen Strandgeflüster Minden sowie dem Vize-Meister Beach Bazis beide DM-Finalisten bereits im Achtelfinale des Karacho Beach Cups ausschieden, zeigt, wie eng es in der nationalen Beachhandballspitze zugeht. Auch bei den Herren musste sich der Deutsche Meister Beach & da Gang von der TSG Münster im Viertelfinale den Beachmopeten aus Oberursel geschlagen geben. Mit Rang 5 in der Abschlusstabelle aber konnten die TSG Beachhandballer noch wichtige Punkte für die German Beach Open Rangliste einfahren, die am Ende der Saison über die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Berlin entscheiden.

Für Beachhandball-Nationaltrainer Konrad Bansa (TSG Münster) war das Turnier eine willkommene Gelegenheit, sich ein Bild vom Leistungsstand seiner Nationalspieler vor der Europameisterschaft zu machen. 9 von zwölf Spielern seines Nationalkaders, darunter mit Sebastian Jacobi, Stefan Mollath und Bastian Schwarz drei Beachhandballer der heimischen TSG, waren am Wochenende in Kelkheim am Start. Und auch Nationaltrainerkollege Alexander Novakovic nutzte das Turnier mit seiner U17-Damen-Nationalmannschaft Eagles U17 zur Vorbereitung auf die in zwei Wochen in Polen stattfindende Jugend-Europameisterschaft.

Der Karacho Beach Cup 2019, der in diesem Jahr zum ersten Mal an zwei Wochenenden ausgetragen wird, findet am kommenden Wochenende bereits mit dem Jugendturnier seine Fortsetzung. Ab Samstagmorgen werden Jugendteams der A-, B- und C-Jugend ebenfalls um Punkte der German Beach Open Rangliste im Kelkheimer Freibad kämpfen, bevor am Sonntag dann die Spiele der jüngeren Jahrgänge der D-, E- und F-Jugend eine lange Beachhandballwoche bei der TSG Münster beenden werden.

Weitere Artikelbilder



X