Falsche Polizeibeamte gehen leer aus

Klasse – dies wird die positivste Meldung in dieser Ausgabe der „Kelkheimer Zeitung“ sein: Bei etwa 15 Seniorinnnen und Senioren klingelte am Mittwoch der vergangenen Woche das Telefon. Und es meldeten sich „Polizeibeamte“ oder „Kriminalbeamte“, die den Angerufenen etwas von bevorstehenden Raubüberfällen oder Einbrüchen erzählten, um für Angst und Schrecken zu sorgen.

Es kam auch die Aufforderung, Polizeibeamten Schmuck oder Geld auszuhändigen.

Was bisher einige Male gelang, ging hier schief: Keine der angerufenen Seniorinnen oder Senioren fiel auf die Märchen rein, da sie von den Lügenmärchen der Kriminellen gehört hatten. Und das dürfte neben der Berichterstattung in den Medien weitgehend das Verdienst der Helfer des Präventionsrates sein, die unermüdlich unterwegs sind, um ihre Mitmenschen vor Gaunern zu warnen. Da gibt es nur wie in der Schule ein „Sehr gut“ oder in Umgangssprache „Klasse“.



X