Feuerwehrfahrzeuge im Dienst gestellt und gesegnet

Zwanzig Jahre Minilöscher in Münster, zwanzig Jahre Hexenkessel in Münster und dann ein Stadtteilfest: Beste Gelegenheit, Fahrzeuge der Münsterer Wehr der Öffentlichkeit vorzustellen und den Segen durch Pfarrerin Elisabeth Paulmann (Paulus-Gemeinde) und Pastoralreferentin Birgit Mertz (Dionysius-Gemeinde) zu erteilen.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein 2LF10 Kats (Löschgruppenfahrzeug 10)2, Baujahr Januar 2019). Es wird mit neun Personen Mannschaftsstärke besetzt (davon vier mit Atemschutzgeräten) und führt 1.200 Liter Wasser mit sich.

Das Fahrzeug kann zur Brandbekämpfung und der einfachen technischen Hilfeleistung (zum Beispiel Wasser im Keller oder Baum auf einer Straße) eingesetzt werden.

Es wurde durch das Land Hessen beschafft und in Kelkheim-Münster stationiert. Von hier aus kann es auch überregional für den Katastrophenschutz eingesetzt werden. Aus diesem Grund haben sich das Land Hessen und die Stadt Kelkheim die Finanzierung aufgeteilt (Foto rechts unten: Fahrzeug links).

Die Firma Rothenberger hat für dieses Fahrzeug eine Wärmebildkamera gespendet.

Dann ein „WLF“ (Wechselladerfahrzeug), Baujahr 2007/Grundsaniert 12/2017, Betatzung zwei Mann.

Das Fahrzeug wurde 2017 von der Firma Kilb (Entsorgungsgruppe) der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Münster übergeben. Einige Mitglieder der Wehr haben das Fahrzeug in Eigenleistung (mehrere hundert Arbeitsstunden) vollständig saniert, überholt und zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut.

Unterstützt wurde die Wehr dabei von den Firmen GL Verleih, Taunus Fahrzeugbau sowie Althen Mess- und Sensortechnik.

Gerade auf die Hilfe Kelkheimer Firmen wies Bürgermeister Kündiger besonders hin.

Dieses Fahrzeug wird mit dem geplanten und in der Beschaffung befindlichen Abrollbehälter Wasser (7.000 Liter) eingesetzt, sowie die beiden vorhandenen Abrollbehälter (AB-Tierrettung und AB-Plane) transportieren.

Dann als drittes Fahrzeug der Abrollbehälter Tierrettung. Dieser Container wurde vom Main Taunus Kreis zur Verfügung gestellt und ebenfalls mit einiger Eigenleistung umgebaut. Es enthält Material für den Einsatz bei der Tierrettung. Speziell geschulte Kräfte kommen dabei den örtlichen Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet und teilweise auch darüber hinaus zur Hilfe, wenn es zum Beispiel darum geht Schlangen oder ausgebüxte Pferde einzufangen oder aber verletzte Wildtiere fachgerecht zu versorgen.

Und die Minilöscher übten gleich mit der von den Bürgern für Münster gespendeten Spritze und zielten in Richtung Publikum mit den beiden Kirchenvertreterinnen.

Während des Festes wurde die Münsterer Wehr zusammen mit Kelkheim-Mitte in den Sendelbacher Weg zu einem „schweren” Unwettereinsatz alarmiert. Hier war ein Bauzaunteil durch eine starke Windböe weggeweht. Das Stück wurde wieder aufgestellt und die Einsatzkräfte konnten schnell wieder auf ihr Fest zurück, nachdem sie zunächst mit Tempo zu diesem Einsatz los gestürmt waren.

Foto unten rechts: Anja Schütz

Weitere Artikelbilder



X