Flaggenaktion für interkulturelle Woche

Internationale Fahnen, wie sie am Bauzaun des Landratsamtes zu sehen sein werden. Foto: MTK

Mit einer Flaggenaktion wird sich der Main-Taunus-Kreis an der bundesweiten „Interkulturellen Woche“ beteiligen, die vom 25. September bis 3. Oktober unter dem Motto „#offen geht“ stehen wird. Für diese Aktion wurden in Kindertagesstätten, Grundschulen, Ferienspielen und Seniorenheimen Stoffquadrate bunt gestaltet. „Wir wollen damit Flagge zeigen für die Vielfalt im Main-Taunus-Kreis, für Offenheit gegenüber bislang Unbekanntem sowie Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung“, sagte Kreisbeigeordnete Madlen Overdick.

Als Ziele formuliert die Aktion: „Offen sein im Herzen und Geist, offen sein für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen, neue Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde.“

Koordiniert wird die Aktion vom WIR-Vielfaltszentrum im Landratsamt. Die bunt gestalteten Stoffflaggen werden während der Interkulturellen Woche auf dem Außengelände des Landratsamtes entlang des Bauzauns zu sehen sein.

WIR steht für „Wegweisende Integration Realisieren“, ein Programm des Landes Hessen. Die Stelle soll die Interkulturelle Öffnung in

der Verwaltung, in den Kommunen und den Vereinen fördern. Dazu gehören nicht nur Fortbildungsveranstaltungen von Verwaltungsmitarbeitern und Integrationslotsen in den Kommunen, sondern auch Deutschkurse und Integrationsangebote im Sport.

Eine Hintergrundinfomation: Im Main-Taunus-Kreis leben rund 49.700 ausländische Staatsbürger. Sie kommen aus 160 Nationen.



X