Freikirchliche Portraits

Mit einer ungewöhnlichen Aktion geht die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Kelkheim (Baptisten) im März in die Öffentlichkeit. Am 7. März (Samstag) wird in der Stadtmitte Süd neben dem Brunnen von 9 Uhr bis 14 Uhr ein mobiles Fotostudio aufgebaut. Der Hobbyfotograf Pastor Christopher Rinke, Weimar (Lahn), wird dort charakterstarke Portraitaufnahmen fotografieren. Die Bilder werden am darauffolgenden Mittwoch (11. März) ab 19 Uhr in einer Ausstellung auf Großformatabzügen (DinA4) gezeigt.

In der Ankündigung heißt es: „Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) lädt alle ein, Gesicht zu zeigen, und so zu einer vielfältigen Ausstellung beizutragen.“ Das mobile Fotostudio wie auch die Fotoausstellung rahmen eine besondere Veranstaltungsreihe der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kelkheim unter dem Titel: „Gottes geliebte Menschen“ ein.

Den Auftakt bildet ein Brunch-Gottesdienst am Sonntag, zu dem ab 11 Uhr in die Gemeinderäume in der Parkstraße 15 eingeladen wird.

Auch nach dem Gottesdienst besteht noch einmal für alle Interessenten die Möglichkeit, sich kostenlos und zugleich professionell fotografieren zu lassen. „Wir wollen eine Gemeinde mit den Menschen und für die Menschen unserer Stadt sein“, so Janina Wehde, Pastorin der Gemeinde. „Denn Gott liebt ausnahmslos jeden, ob er sich hübsch fühlt oder nicht, alt oder jung, farbig oder farblos.“

Die Kosten für die Entwicklung der Bilder übernimmt die Gemeinde. Als Dankeschön erhält jede fotografierte Person das Portrait kostenlos im Rahmen der Ausstellung am 11. März ab 19 Uhr. Die Portraits können nach Absprache auch zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden.

Von Montag, 9. März, bis Mittwoch, 11. März, lädt die Gemeinde zu weiteren Themenabenden jeweils um 20 Uhr in die Parkstraße 15 ein. Am Montag lautet das Thema „Andere sehen mich von außen. Ich sehe mein Inneres.“ Dabei wird es um die Themen wie Angst, Lebensprobleme und den Umgang mit den eigenen Schwächen gehen. Am Dienstag dreht sich unter dem Titel „Gemeinsam ist man weniger einsam!“ alles um Beziehungen. Am Mittwochabend lädt die Gemeinde dann zur Ausstellung mit dem Titel „Gott, bin ich schön!?“ ein: Die großformatigen Portraitfotos werden präsentiert. Im Anschluss an die Abendveranstaltung können die Bilder von den Portraitierten mitgenommen werden.



X