„Gefunkel“ mit über hundert Wunderkerzen

Sonntagnachmittag fand das erste Fest des Jahres, der „Neujahrsempfang“ des Familienzentrums St. Franziskus, statt. Eingeladen hatte die Kita St. Hildegard. Und so fand das erste Fest des Jahres, mit viel Jugend auf dem Innenhof des Franziskushauses statt.

Was soll man sich unter unserem „Familienzentrum“ vorstellen? „Wir wollen ein Dach bieten für musische und liturgische Angebote, für Angebote aus dem Bereich Bildung, Beratung, Freizeit und Begegnung, heißt es dazu in der Presseerklärung. Dazu gehören auch die Kinder- und Familienfreizeiten, die Eltern-Kind-Gruppen und die Kindergärten. „Wir wollen nicht in Konkurrenz treten zu den vielen kommerziellen Angeboten und schon gar nicht zum Konsum anregen. Wir möchten offen sein, Gemeinschaft fördern und lebendige Orte für Begegnung und Austausch bieten“. Dieser Ort, das Franziskushaus mit dem Hof davor und vor dem Kindergarten war so ein sehr lebendiger Ort. Viele Familien waren gekommen, freuten sich an dem reichen Angebot von Essen und Trinken – vom Stockbrot über Suppe bis zu der großen Kuchentheke.

Es wurde viel gesungen, geschminkt, die Jongliergruppe machte eine kleine Aufführung, zwei Hipp Hopp Gruppen tanzten und Sabine Schwarz, die in den Kitas St. Hildegard und St. Franziskus die Musikalische Früherziehung leitet, führte mit „ihren“ Kindern das Musical Hänsel und Gretel auf.

Nach dem Segen für das Jahr 2020 kam, als es dunkel wurde, der letzte Höhepunkt: das „Gefunkel“: Über hundert Wunderkerzen funkelten und glitzerten im Hof. Ein ereignisreicher Nachmittag.

Wer Näheres über das Familienzentrum und die Angebote wissen möchte: www.familienzentrum-st-franziskus.de.

Weitere Artikelbilder



X