Es geht um die Erhaltung des Feldhamsters

Im August 2018 hat der Opel-Zoo in Kronberg eine Auffang- und Zuchtstation für Feldhamster eröffnet. Hier sollen unter anderem Hamster für Wiederansiedlungsprogramme in Hessen gezüchtet werden. Jetzt wurden im Mai die ersten Feldhamster, 15 Jungtiere insgesamt, geboren.

Feldhamster ernähren sich hauptsächlich von Sämereien, Körnern und Knollen. Daher galten sie lange Zeit als Feldschädlinge, die den Menschen die Nahrung streitig machten. Noch bis in die 1950er Jahre wurden Prämien für jedes erlegte Tier gezahlt. Seitdem sind die Bestände des Feldhamsters, auch aufgrund der intensivierten Landwirtschaft, stark zurückgegangen.

Mit Würfen von im Durchschnitt fünf Jungtieren haben die frisch gebackenen Hamstermütter alle Pfoten voll zu tun. Denn die Kleinen wachsen schnell: nachdem sie mit nur etwa 10 Gramm geboren werden, wiegen sie nach nur drei Wochen schon etwa 75 Gramm.

Noch dieses Jahr sollen die Junghamster auf geeigneten Flächen ausgewildert werden, um so die Populationen des Feldhamsters zu stärken und zu seinem Erhalt beizutragen.



X