Gehwegausbau entlang der Bahnstraße an der Einmündung Hochstraße

Der Gehweg entlang der Nordseite der Bahnstraße wird über die Einmündung Hochstraße hinweg durchgebaut, um künftig mobilitätseingeschränkten Personen die barrierefreie Nutzung zu ermöglichen. Die Arbeiten haben am Montag, 6. Dezember, begonnen und werden voraussichtlich kurz vor Weihnachten abgeschlossen sein.

Während der Bauzeit ist die Hochstraße in Fahrrichtung Bahnstraße eine Sackgasse. Der Fahrzeugverkehr auf der Bahnstraße wird nicht beeinträchtigt. Für Passanten entlang der Bahnstraße wird im Einmündungsbereich Hochstraße ein Notweg um den Baubereich herum eingerichtet.

Im Anschluss an diese Maßnahme werden die Hochstraße sowie der östliche Teil Alte Schulstraße als verkehrsberuhigter Bereich beschildert. Danach gelten dort folgende Regelungen:

• Schrittgeschwindigkeit ist einzuhalten

• Fußgänger dürfen die Verkehrsfläche in ihrer ganzen Breite benutzen

• Kinderspiele sind überall erlaubt

• Parken nur auf gekennzeichneten Flächen (Die bisher zulässig genutzten Parkflächen werden im Frühjahr komplett markiert.)

• Besondere Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer untereinander ist erforderlich.

Die Hochstraße und der Teilbereich der Straße „Alte Schulstraße“ liegt zwischen der Bahnstraße und der Hornauer Straße und ist zwischen 4 und 6 Meter breit. Es gibt keine Trennung von Verkehrsflächen für Fußgänger und Fahrzeuge. Bisher gab es keinen Gehweg, wenn man von der Bahnstraße in die Hochstraße einbog. Nun wird der Bereich mit einem Rundbordstein so umgebaut, dass Fahrräder diesen senkrecht überfahren können, um diese Situation für die Verkehrsteilnehmer eindeutig hervorzuheben. Es besteht lediglich geringer Anliegerverkehr. Die Fußgänger müssen ebenfalls die Fahrbahn benutzen. Die Alte Schulstraße ist beginnend von der Einmündung Hochstraße bis zur Einmündung Hornauer Straße eine Einbahnstraße.

Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Mit der Ausweisung zum verkehrsberuhigten Bereich erhöhen wir die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer. Die Hochstraße und die Alte Schulstraße im alten Stadtkern von Kelkheim werden deutlich aufgewertet. Es gilt Schrittgeschwindigkeit. Die Kinder können dort spielen, und die Vorfahrtsberechtigung der Bahnstraße wird hervorgehoben.“



X