„Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“

Einen besonderen Gottesdienst mit dem Titel „Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben – unsere Verantwortung für die Schöpfung – unsere Möglichkeiten“ mit Pfarrerin Eva Reiß und dem Eine-Welt-Stand-Team erlebte die Paulus-Gemeinde.

Im Zentrum des Gottesdienstes standen die Möglichkeiten und Chancen, die Menschen haben, um unsere Erde zu bewahren. Der Bogen wurde gespannt vom vergrabenen Zentner Silber, der keinen Ertrag brachte, über veränderte Anbaumöglichkeiten in Afrika sowie dem Einkauf von fair gehandelten Produkten bis zu einzelnen Beispielen des täglichen Lebens.

Um das zu unterstützen gibt es auch in Kelkheim zahlreiche Menschen, die sich in ihrer Freizeit um den Erhalt der Natur kümmern, wurde betont. Sie pflegen Streuobstwiesen, damit die Biotope erhalten bleiben und Menschen, Tiere und Pflanzen davon profitieren. Andere wechseln vom Autofahren auf die Fortbewegung zu Fuß, mit dem Rad oder Bus und Bahn, um ihre Ziele zu erreichen, als Beispiele, die erwähnt wurden.

Ebenso sei fairer Handel eine wichtige Säule für die Bewahrung der Schöpfung, da durch faire Handelsstrukturen und gerechte Preise die Menschen eine nachhaltige Landwirtschaft betreiben und so das Land für künftige Generationen erhalten könnten.

Besonders hervorgehoben wurde auch, dass der Main-Taunus-Kreis als FairTrade-Kreis sowie die Städte Hofheim, Bad Soden, Eschborn, Schwalbach, Eppstein und Kelkheim als FairTrade-Städte zertifiziert wurden.

Der Eine-Welt-Stand trägt seit mehr als 20 Jahren den Gedanken des fairen Handels in die Paulus-Gemeinde. Auch an diesem Sonntag war er wieder mit vielen Produkten für das tägliche Leben bestückt.

Die GottesdienstbesucherInnen kauften die fair gehandelten Waren wie Kaffee, Tee, Schokolade, Wein und Honig.

Die Gemeinde wird von der Gepa (Gesellschaft für partnerschaftlichen Handel) beliefert und der Verkauf nach Gottesdiensten erfolgt ehrenamtlich.

In der Adventszeit ist der Eine-Welt-Stand an jedem Sonntag aufgebaut, damit entsprechende Weihnachtsgeschenke gekauft werden können.

Die Fotos zeigen das Gottesdienstteam (von links) Marion Polydore, Roswitha Fahrner, Herbert Orf, Pfarrerin Eva Reiß und Giselind Orf.

Am Ein-Welt-Stand der Paulusgemeinde: Klaus Fahrner, der ehrenamtlich fair gehandelte Waren nach dem Gottesdienst verkauft.Fotos: privat



X