Gelungene Heimpremiere – TSG Münster mit erfolgreichem Heimspielauftakt

Vom Punkt und aus dem Rückraum mit 11 Treffern gegen die HSG EppLa erfolgreich: Patrick Weber (TSG Münster) Foto: TSG Münster

Kelkheim
(kez) – Die Handballer der TSG Münster feierten beim Heimspielauftakt am vergangenen Wochenende in der Landesliga einen deutlichen 32:19 (12:7) Erfolg im Derby gegen die HSG EppLa. Nach dem Auswärtserfolg am 1. Spieltag ließ die Mannschaft von Trainer Daniel Wernig im ersten Heimspiel der neuen Saison den Gästen keine Chance und konnte völlig verdient einen weiteren doppelten Punktgewinn feiern.

Bis zum 4:4 in der 14. Spielminute konnten die Gäste das Ergebnis noch ausgeglichen gestalten. Doch schon in der Anfangsphase zeigte sich die Überlegenheit der Hausherren, die im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts ihren Vorsprung Schritt für Schritt bis zum Halbzeitstand von 12:7 ausbauen konnten. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielgeschehen. Über 22:12 und 26:16 hieß es nach 60 Spielminuten 32:19. Trainerteam und Mannschaft zeigten sich erleichtert und stolz nach der gelungenen Heimpremiere. Mit 4:0 Punkten belegt die TSG Münster hinter der ebenfalls verlustpunktfreien HSG Wettenberg den zweiten Platz der Landesliga Mitte.

Oberligastart Jugendmannschaften

Auch die hessischen Oberligen der A-, B- und C-Jugenden feierten am vergangenen Wochenende ihren Saisonauftakt. Während die Reserve der männlichen A-Jugend der TSG Münster in der Oberliga mit 21:9 gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim erfolgreich war, siegte in der torreichsten Partie der TSG Mannschaften die männliche C-Jugend mit 39:26 gegen die HSG EppLa. Nach dem Auswärtssieg der weiblichen C-Jugend gegen die HSG Kleenheim/Langgöns (16:25) sorgten die Jungs der männlichen B-Jugend mit ihrem 24:18 Erfolg gegen den TV Hüttenberg für einen erfolgreichen Abschluss des Spieltages der TSG-Oberliga-Jugendmannschaften.

Niederlage in der Jugendbundesliga

Einzig die U19-Jugendbundesligamannschaft der TSG Münster musste an diesem Wochenende eine Niederlage hinnehmen. Am zweiten Spieltag der JBLH besiegte die Mannschaft der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen die gastgebende TSG Münster mit 34:38 (12:21).

Die Niederlage mit nur vier Toren gegen den Topfavoriten hinterließ zwiespältige Eindrücke, zeigte der TSG-Nachwuchs doch in den beiden Halbzeiten zwei gänzlich unterschiedliche Gesichter. Die zahlreichen Zuschauer in der Halle sahen in der ersten Halbzeit ein eindeutiges Spiel, das die Gäste nach Belieben dominierten. Dabei war es egal, was das TSG Trainergespann den heimischen Schützlingen mitgab, die MT aus Melsungen fand stets eine Lösung. „In dieser Phase haben wir nicht den nötigen Willen gezeigt, uns einem individuell starken Gegner zu stellen“, befand TSG Coach Tim Dautermann im Anschluss an die Partie, wenngleich er den Gästen eine hohe Qualität vor allem in ihrem variablen Deckungsspiel zuschrieb. Folgerichtig ging es mit einem deutlichen Rückstand von zehn Toren in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sahen die Fans in der Eichendorffhalle ein anderes Bild. Die heimische U19 verteidigte nun beherzter und schloss im Angriff konsequenter ab, so holte man Tor um Tor auf. Bereits nach sechs Minuten in der zweiten Halbzeit war man auf fünf Tore herangekommen, und es entwickelte sich das ersehnte hochklassige Jugendbundesligaspiel, das man sich zu Beginn erhofft hatte. Die Hausherren agierten nun zunehmend sicherer und schafften es, einfache Ballverluste des Gegners sofort in Tore umzumünzen. „Melsungen hat in dieser Phase gewechselt, vor allem die stark auftretenden Thorge Lutze im Rückraum der Gäste sowie der hervorragend aufgelegte Lasse Ohl am Kreis bekamen Verschnaufpausen. Diese Chance haben wir genutzt“, bilanzierte Tim Dautermann weiter.

Letzten Endes schaffte man es trotz einer deutlichen Leistungssteigerung nicht, den komfortablen Pausenvorsprung der Gäste zu egalisieren. Das Spiel ging verdient an die Gäste, dennoch machte die zweite Halbzeit Lust auf mehr. Mit der Gewissheit, dass man es phasenweise mit den stärksten Mannschaften der Liga aufnehmen kann, liegt der Fokus bereits beim nächsten Heimspiel gegen den HC Erlangen. Der Anpfiff erfolgt am Samstag, 24. September, um 19 Uhr in der heimischen Eichendorffhalle.



X