Gelungene Saisoneröffnung des KTEV Showmatch mit Cheftrainer Luca Gelhardt

Luca Gelhardt stellt sich den Mitgliedern an der Seite von Wolfgang Drossard vor.

So viele Menschen waren schon lange nicht mehr auf der Tennisanlage des KTEV am Reis zu sehen. Der Verein hatte endlich mal wieder zur traditionellen Saisoneröffnung laden können, und Mitglieder und Neugierige ließen es sich nicht nehmen, bei bestem Wetter dem Geschehen um und auf den Plätzen zu folgen. Vieles hat sich getan in den letzten Jahren und Monaten beim KTEV. Die Tennishalle wurde gebaut, die Traglufthalle angeschafft und die neue Gastro in Betrieb genommen. Wolfgang Drossard, Vorsitzender des Vereins, blickt zufrieden auf die vergangenen Jahre. Trotz Corona war und ist der Verein gut aufgestellt. „Die großen Projekte sind für die nächsten Jahre erledigt“, schaut er in die Zukunft, die er demnächst in jüngere Hände geben möchte. Auf der Mitgliederversammlung am nächsten Mittwoch, 18. Mai, wird sich Drossard nicht mehr zur Wiederwahl stellen. „Jetzt ist es an der Zeit, auch mal Jüngere in den Vorstand zu lassen.“

Die Ausrichtung ist klar, schaut man sich die Jugendarbeit des Verein an. Seit Start des Sommertrainings befinden sich rund 150 bis 160 Kinder pro Woche auf der Anlage, um den Umgang mit Tennisschläger und Filzball zu erlernen oder auszubauen. Über 26 Mannschaften freut man sich im Vorstand, davon 14 Jugendmannschaften von der U8 bis zur U18. Thomas Lang, Sportwart beim KTEV, freut sich über den großen Zuspruch, und der Erfolg gibt ihm Recht. So spielen derzeit 2 Jugendmannschaften (15- bis 18-jährige Juniorinnen und Junioren) auf Landesebene, und auch die anderen Jugendmannschaften sind in ihren Ligen erfolgreich.

Frischen Wind bringt auch der neue Cheftrainer Luca Gelhardt auf die Anlage. Als Bundesligaspieler verfügt er über die nötige Erfahrung und das Knowhow, um junge Spieler auszubilden und auf ein hohes Niveau zu bringen. Vor allem für Kinder und Jugendliche bringt der Tennissport enorm wichtige Charaktereigenschaften mit sich. Regelmäßiges Training und Wettkämpfe fördern nicht nur die Selbstständigkeit und Zielstrebigkeit, sondern zeigen auch, dass Disziplin, Organisation und Pünktlichkeit dazugehören. „Jeder Erwachsene weiß, wie wichtig Arbeit, Ausdauer und Bescheidenheit sind, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, diese Attribute schon im Kindesalter zu erlernen, um später ein erfolgreiches, glückliches Leben zu führen“, so Gelhardt. Von seinem Können konnten sich die Mitglieder und Gäste dann live vor Ort überzeugen. In einem Showmatch mit seinem Freund und Bundesligaspieler Konstantin Schmitz zeigte er sein Können und sorgte für manches Oh und Ah.

Weitere Artikelbilder



X