Kelkheim (ju) – Älter werden heißt längst nicht, dass die Tage ruhiger und die Möglichkeiten weniger werden müssen. Im Gegenteil: In Kelkheim gibt es gerade für ältere Menschen ein bemerkenswert breit gefächertes Angebot, das Bewegung, Begegnung, Musik und gemeinsames Erleben miteinander verbindet. Dahinter steht auch die Idee, der Einsamkeit etwas entgegenzusetzen und Möglichkeiten zu schaffen, bei denen Menschen ganz unkompliziert mit anderen zusammenkommen können. Drei Angebote im Herbst zeigen, wie unterschiedlich diese Möglichkeiten sein können.
Mal geht es zu Fuß über den Marktplatz, mal wird zu den Evergreens vergangener Jahrzehnte das Tanzbein geschwungen und mal steht gemeinsam der Duft von frisch gebackenem Kuchen in der Schulküche der Eichendorffschule in der Luft. Organisiert werden die Angebote unter anderem von der Beratungsstelle „Älter werden in Kelkheim (Taunus)“ und dem Büro für bürgerschaftliches Engagement. Dabei geht es nicht nur um ein Programm gegen Langeweile, sondern um Bewegung, Kontakte und die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen oder bekannte Gesichter wiederzutreffen.
Ein Spaziergang, der mehr ist als Bewegung
Ein besonders niedrigschwelliges Angebot ist der wöchentliche Spaziergang, zu dem jeden Donnerstag um 11 Uhr auf dem Marktplatz, auf Höhe des Aufzugs, gestartet wird. Rund 45 Minuten dauert die gemeinsame Runde, das Tempo soll angenehm sein. Walkingstöcke können ebenso mitgebracht werden wie gute Laune – und wer einfach nur ein bisschen Gesellschaft beim Gehen sucht, ist ebenfalls richtig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ziel ist ausdrücklich, Bewegung und sozialen Austausch miteinander zu verbinden.
Am Sonntag, 18. Oktober, wird es dann musikalisch. Der Jazzclub Kelkheim und die Beratungsstelle „Älter werden in Kelkheim“ laden von 15 bis 18 Uhr zu „Zeitlos im Takt“ ein. Auf dem Programm stehen Musik und Tanz der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre. Bei Evergreens und unvergessenen Melodien darf mitgesungen und natürlich auch getanzt werden. Der Nachmittag im Jazzclub an der Rotlintallee 2 ist kostenfrei und ausdrücklich als Gelegenheit gedacht, einen beschwingten Nachmittag in guter Gesellschaft zu verbringen.
Vom Spaziergang an den Backofen
Und wer lieber gemeinsam den Kochlöffel beziehungsweise das Backblech schwingt, bekommt ebenfalls Gelegenheit dazu. Unter dem Motto „Wennbellabackt – wir backen gemeinsam“ sind drei Backnachmittage für Seniorinnen und Senioren geplant. Am Samstag, 24. Oktober, dreht sich von 14 bis 17 Uhr alles um das Thema „Der Apfel – das Goldstück des Herbstes“. Am 28. November folgt „Brandteig – luftig, vielseitig und lecker“, und am 12. Dezember stehen „Plätzchen & Weihnachtsgebäck – Alt bekanntes & Neues“ auf dem Programm. Gebacken und anschließend natürlich auch gemeinsam genossen wird in der Schulküche der Eichendorffschule. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Termin, die Zahl der Plätze ist auf zwölf Personen begrenzt.
Ob beim Spaziergang, beim Tanzen oder beim gemeinsamen Backen – immer wieder steht dabei das Miteinander im Mittelpunkt. Gerade für Menschen, deren Alltag nach dem Berufsleben vielleicht kleiner geworden ist oder die weniger Kontakte haben als früher, können solche regelmäßigen Treffpunkte wichtig sein. Sie schaffen Verbindlichkeit, ohne Verpflichtung zu sein, und machen es leicht, einfach einmal dazuzukommen.
Dass die Stadt Kelkheim das Thema „Älter werden“ dabei nicht auf Beratung oder Unterstützung im Bedarfsfall beschränkt, sondern auch Begegnung und Teilhabe in den Blick nimmt, zeigt die Vielfalt der Angebote. Es gibt Gelegenheiten, sich zu bewegen, Erinnerungen an frühere Musikjahrzehnte aufleben zu lassen, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren oder bei einem Stück selbst gebackenem Kuchen ins Gespräch zu kommen. Und manchmal ist genau das die Hauptsache: nicht allein zu Hause zu sitzen, sondern einen Grund zu haben, vor die Tür zu gehen – und Menschen zu treffen, mit denen man gerne ein paar Stunden verbringt.
Informationen zu den Angeboten gibt es bei der Beratungsstelle „Älter werden in Kelkheim“ unter 06195/803-820 oder -821. Für die Backtermine ist eine Anmeldung erforderlich; diese ist persönlich im Büro für bürgerschaftliches Engagement bei Gabriele Koch montags von 15 bis 17 Uhr und mittwochs von 16 bis 18 Uhr möglich.
