Gestreifter Nachwuchs im Opelzoo

Zebras kommen im Freiland nur in Afrika südlich der Sahara vor und sind Bewohner der offenen Grasflächen. Doch auch hier gibt es Prachtexemplare, die sogar Junge zur Welt bringen, wie im Opelzoo in Kronberg. Stute Helena brachte nach etwa zwölf Monaten Tragzeit das Stutfohlen Bakari zur Welt. Bei so viel saftigem Grün nach den vielen Regenfällen der letzten Wochen kann es sicher sein, dass seine Mutter viel und gute Milch für es hat. Die Zebrafohlen werden zwar etwa ein halbes Jahr lang gesäugt, beginnen aber bereits eine Woche nach der Geburt, auch selbst Gras zu fressen. Wie bei seinen (Unter-) Artgenossen ist auch bei Bakari die Streifung deutlich und breit und reicht bis zu den Hufen hinunter. Jedes Tier hat seine individuelle Zeichnung, an der es von den anderen Zebras der Herde optisch erkannt wird.

Stute Helena und Stutfohlen Bakari - stolze Zebras auf saftiger Wiese im Kronberger Zoo.
Foto: Archiv Opel-Zoo.



X