„Gregor“ – ein 17-facher Vater

Dieses Jahr gab es aus dem Opel-Zoo sehr viele Meldungen „Jungtier geboren“, so zuletzt bei den Trampeltieren, den Guanakos, den Erdmännchen, den Ponys, den Nandus und als besondere Attraktion die Erstgeburt der sechs Geparde. Im Mai wurde die männliche Rothschildgiraffe Madiba geboren, die sich sehr gut entwickelt hat und inzwischen von den anfänglichen 1,80 Meter auf die stattliche Größe von ca. 2,10 Meter gewachsen ist.

Madiba hat nun einen Halbbruder bekommen. Giraffenmutter Katharina brachte ihr 9. Jungtier zur Welt, wie gewohnt komplikationslos und ohne die Notwendigkeit menschlicher Hilfe. Wie jedes andere Giraffen-Neugeborene auch glitt der Nachwuchs aus zwei Meter Höhe auf den Boden. Bei Arbeitsbeginn der Tierpfleger stand er schon und trank. Es ist ein gesundes männliches Tier, das den Namen „Kiano“ erhalten hat – frischer Wind, Wirbelwind, voller Freude.

Kiano ist der 17. Nachkomme von Giraffenbulle „Gregor“. Er selbst wurde auch im Opel-Zoo geboren und ist nun 13 Jahre alt. Die Giraffen im Opel-Zoo gehören zu der stark bedrohten Unterart der Rothschildgiraffe, von denen es in ihrem Verbreitungsgebiet südlich der Sahara schätzungsweise nur noch 1.100 Tiere gibt. Für die Rothschild-Giraffen wird ein sogenanntes Europäisches Ex-Situ Programm (EEP) geführt, in dem die Zucht innerhalb der europäischen Zoologischen Gärten koordiniert wird. Der Zuchtbuchführer wird für den kleinen Giraffenbullen eine Haltung bestimmen, in die der Jungbulle, wenn er mit 2 bis 2,5 Jahren geschlechtsreif wird, abgegeben wird.

Dort wird er dann hoffentlich selbst zur Erhaltung seiner Unterart beitragen.

(Foto: Archiv Opel-Zoo).



X