Große Pflanzaktion im Kindergarten „Der gute Hirte“

Buntes Treiben auf dem Kindergartengelände. Es wurde gebuddelt, gepflanzt und gegossen. Alle Hände packten mit an – ob groß oder klein. Foto: Kita

Zum Frühlingsanfang zeigte der Garten der Kita „ Der gute Hirte“ durch die starke Beanspruchung in der Coronazeit große Gebrauchsspuren. Es war klar: Da muss etwas getan werden, damit es bald wieder grünt und blüht.

So entstand die Idee, das Außengelände in Zusammenarbeit mit den Eltern mit neuen Pflanzen und frischer Erde zu bestücken. Mit viel Engagement, guten Ideen und einer großen Portion Optimismus gingen das Team vom Kindergarten, der Elternbeirat und der Förderverein ans Werk. Es wurde ein Kuchenbuffet für die Helfer organisiert und Pflanzenpatenschaften für die neuen Pflanzen an die Kinder und ihre Familien vergeben. Die Geldspenden der Eltern wurden durch Sachspenden der Gartenbau-Unternehmen Castanea und Immo Herbst sowie des Transportunternehmens Maul ergänzt. Die Resonanz war überaus positiv: Bei bestem Wetter fanden sich vergangenen Samstag viele große und kleine Helfer ein, die mit Feuereifer „ihren“ Pflanzen einen neuen Platz gaben. Es wurden über 25 Tonnen Erde neu verteilt, Beerensträucher, Büsche, Stauden und Gräser gepflanzt und schöne bunte Holzbienen und -käfer als besondere Hingucker gestaltet. Dank der zahlreichen Helfer ging die Arbeit zügig voran, sodass sich nach getaner Arbeit alle am Kuchenbuffet stärken und den ein oder anderen Plausch halten konnten.

„Eine rundum gelungene Aktion!“, freuten sich Kita-Leiterin Miriam Sturm und ihr Team. Und auch den Kindern gefällt das frische Grün im Garten. Besonders freuen sie sich auf die ersten Früchte an den neuen Beerensträuchern.



X