Es grünt so grün beim AKK

Das hat aber nichts mit Spaniens Blüten zu tun, sondern mit dem Motto der diesjährigen Fassenacht beim AKK: „Der Spieler lacht, die Kugel rollt, der Spaß bei uns, der ist gewollt.“ Und zum Spieltisch in den Casinos gehört nun mal grünes Tuch. Dazu Pfarrer Klaus Waldeck: „Beim AKK gewinnt nicht, wie in so manchem Kasino, die Bank, sondern am Ende alle – und zwar Freude, Geselligkeit und Gemeinschaft.“

Den Auftakt dazu gab es beim Ordensfest, dem traditionell eine Flut von Orden, die in diesem Jahr des sechzigjährigen Bestehens des AKK besonders dekorativ sind. Orden gab es auch für die Kleinsten, bei der Ehrengarde zwei Beförderungen zum Gefreiten, eine zum Obergefreiten und eine zum Unteroffizier – doch der Chef bleibt weiter Oberstleutnant.

Markus Brosig aus dem Kreis der Senatoren (das sind die mit den weißen Rockaufschlägen auf den roten Jacken) gehört jetzt zu den Trägern des großen Ehrenordens, um damit seinen selbstlosen Einsatz zu im AKK zu würdigen; und genau so wie die Garden und anderen Mitwirkenden stellte sich das neue Funkenmariechen Marie Schultheiss vor. Richtiger höfischer Glanz kam auf, als die Delegationen befreundeter Vereine auf die Bühne kamen. Gertrud Müller, Hornauer Katholische Frauen, hatte einen “Glückwunschumschlag“ dabei. Und Wolf Schultheiß machte darauf aufmerkam, dass die Mitglieder des Männerballets alle zu den Elferräten gehören, also zuweilen zweimal an einem Abend im Einsatz sind.

Ganz oben die Ehrengarde, dann der Orden für Markus Brosig, überreicht von Patrick Falk, gefolgt von einer Beförderung, weiter unten links Gertrud Müller, daneben der Bad Sodener Hofstaat mit Prinzessin und Prinz und die Abgesandten aus Hofheim und schließlich das neue Funkemariechen im Einsatz. In der Mitte die Senatoren, wie gesagt, erkenntlich an den weißen Rockaufschlägen auf roter Dienstjacke. Mit der Trompete Andy Bünger und rechts unten OberurselsPrinzessin Vanessa I, die 72. Tollität der Orschler, der Oberuseler Fastnacht.



X