Haarschneideaktion für geflüchtete und bedürftige Kinder

Kelkheim
(kez) – Am Samstag, dem 30. Juli, trafen sich freiwillige Helfer und Friseure im „Alten Rathaus“ Münster, um bei einer Haarschneideaktion, organisiert durch den Ausländerbeirat Kelkheim, mitwirken zu können.

Die Aktion war nicht nur für alle jungen Geflüchteten, die in Kelkheim leben, gedacht, sondern auch für Kinder, die finanzielle Unterstützung vom Kreis bekommen. Zwei Dutzend Personen nahmen das tolle Angebot wahr und ließen sich die Haare schneiden: Die Mädchen meist einfach nur die Haarspitzen und somit das, was wirklich notwendig war. Die meisten Jungs wählten den pflegeleichten Kurzhaarschnitt. Somit waren die Friseure gut mit dem Rasieren beschäftigt. Auch vier Mütter konnten das Angebot für sich selbst in Anspruch nehmen.

Zusätzlich gab es für alle Anwesenden Nudeln mit Tomatensoße, Eis und natürlich auch Getränke. Die Kosten für die Verpflegung hat der Verein „Miteinander leben in Kelkheim e.V.“ übernommen.

Dankbar ist der Ausländerbeirat Kelkheim vor allem den vier Friseuren, die eine tolle multikulturelle Mischung bildeten: Rosi Pfister aus Deutschland, Lidia Kosova aus der Ukraine und das Ehepaar Riyam Abdulwahhab und Dhulfiqar Alalawi aus dem Irak. Olena Hapych (Ukraine) und Mahboub Nazari (Iran) waren ebenfalls eine große Unterstützung für die kleinen und großen Aufgaben – sozusagen „Mädchen für alles“.

Die Veranstaltung war ein Erfolg und die Teilnahme entsprechend groß. Zusammen mit Müttern und Geschwistern waren insgesamt ungefähr 40 Personen dabei. Es war also nicht nur eine erfolgreiche Haarschneideaktion, sondern auch eine Veranstaltung, die der Integration in Kelkheim sehr zuträglich war.

Mit Schere und Maschine: Vier Friseure und weitere Helfer standen bereit, um Kindern kostenfreie Haarschnitte aller Art zu ermöglichen.
Foto: Ausländerbeirat Kelkheim



X