Handballer in Münster: Vorbereitungen auf die Hallensaison

Bereits in der letzten Juli-Woche nahm das A-Jugend-Team der TSG Münster unter Leitung von Trainer Bastian Dobhan die Vorbereitung auf die neue Hallensaison mit der Herausforderung A-Jugend-Bundesliga auf. Die 40 Bundesligateams der männlichen A-Jugend spielen in vier Staffeln, wobei es für die Spieler der TSG in der West-Staffel in den Saisonspielen gegen die Mannschaften von TSV Bayer Dormagen, mJSG Melsungen, HSG Hanau, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, VfL Gummersbach, Bergischer HC, VfL Eintracht Hagen, TV Hüttenberg und HG Saarlouis geht.

Mit drei Trainingseinheiten pro Woche, Laufeinheiten in den Wäldern um Münster und Einheiten am Wochenende mit mindestens einem Testspiel und zwei Turnierteilnahmen versucht der B-Lizenz-Inhaber, unterstützt von Co-Trainer Marius Steinmetz, seine Mannschaft in Form zu bringen.

Der ohne externe Neuzugänge aufgestellte Kader der TSG umfasst aktuell noch 15 Feldspieler und drei Torhüter. Das Trainergespann hat jetzt die Aufgabe, den Kader bis zum Saisonstart am 8. September bei Eintracht Hagen auf 14 Spieler zu verkleinern.

In den vergangenen Wochen bestritten die Münsterer Talente der Jahrgänge 2001 und 2002 sowie DHB Nationalspieler Felix Schäfer aus dem Jahrgang 2003 ihre ersten Testspiele gegen den RPS-Oberligisten DJK SF Budenheim, das Männer-Bezirksoberliga-Team der HSG Neuenhain/Altenhain sowie gegen den A-Jugend-Bundesligisten TV Gelnhausen, der in der kommenden Saison in der Ost-Staffel der Jugendbundesliga spielen wird.

Am kommenden Wochenende (10./11. August) steht die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Jugendmeisterschaft im Beachhandball in Nürnberg auf dem Trainingsplan. Die Münsterer um die Beach-Nationalspieler Felix Schäfer, Christian Suck und Joshua Löw werden versuchen, ihren Erfolg aus dem letzten Jahr, die Deutsche Vize-Meisterschaft, zu überbieten und nach dem Beachteam der TSG Münster Beach & Da Gang den zweiten Deutschen Meistertitel nach Kelkheim zu holen.

Am 17. September (Sonntag), steht dann die offizielle Saisoneröffnung der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft in Form eines 3er-Turniers in der Eichendorffhalle auf dem Programm. Gegner werden der TV Hüttenberg aus der Staffel West der Jugend-Bundesliga (JBLH) und der TV Hochdorf aus der Staffel Süd der JBLH sein.

Die Einnahmen dieses Turniertages kommen dem Tierschutzverein „Airliners4Animals“ zugute.

Nach einem weiteren Testspiel gegen die TSG Friesenheim und einer Teilnahme an einem internationalen Turnier am Genfer See in der Schweiz, bei dem man auf weitere Bundesligisten sowie auf Mannschaften aus Frankreich und der Schweiz treffen wird, kommt es dann zum Abschluss der Vorbereitung am 30. August um 20.30 Uhr in der Eichendoffhalle zum Derby gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim, die diese Saison in der Oberliga Hessen spielen wird.

Der erste Spieltag der Jugendbundesliga wird am Wochenende 7./8. September stattfinden. Die Spieltermine können nach Festlegung durch den DHB der Webseite der TSG Münster und der TSG Münster Handball-App entnommen werden.



X