Bei der Heimfahrt war die Silbermedaille im Gepäck

Vize-Europameister und Silbermedaillengewinner mit dem DHB-Team: Sebastian Jacobi, Lars Zelser, Stefan Mollath, Lennart Liebeck und Lauro Pichiri (v.li. alle „Beach & Da Gang“)Foto: TSG Münster

Kelkheim (kez) – Das Ziel für die diesjährige Beachhandball-EM hatte Beachbundestrainer Marten Franke schon vor Beginn der Titelkämpfe im portugiesischen Nazare formuliert: Nach dem enttäuschenden 12. Platz vor zwei Jahren war das Erreichen des Viertelfinals das Ziel, um sich damit direkt für die kommenden Weltmeisterschaften zu qualifizieren.

Dafür wäre Rang 5 notwendig gewesen. Was aber das DHB-Team um die fünf Spieler vom Münsterer TSG-Beachhandballteam „Beach & Da Gang“ an der Atlantikküste zeigte, war dann doch eine Überraschung. Mit Platz 2 erfüllte das Team um Kapitän Sebastian Jacobi nicht nur die Zielvorgabe, mit dem Gewinn der Silbermedaille erreichte das deutsche Team das beste Ergebnis bei Europameisterschaften seit 2004, als noch die Münsterer Konrad Bansa sowie die Gebrüder Matthias und Tom Mauch für die deutsche Auswahl spielten.

Nach Platz 2 in der Vorrunde hinter Titelverteidiger Dänemark hatte sich das deutsche Team frühzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. In der Hauptrunde ging es anschließend um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Ausschlussrunde. Nach Siegen gegen Spanien und Norwegen bei einer Niederlage gegen Ungarn traf das Team als Tabellenzweiter im Viertelfinale auf die Auswahl von Kroatien und somit auf den Münsterer Teamkollegen Klaudio Hranjec.

Mit 2:0 setzte sich das DHB-Team nach einem spannenden Spiel durch und erwartete im Halbfinale den Titelverteidiger Dänemark. Viel wichtiger aber: Mit dem Halbfinale hatte man sich bereits für die Weltmeisterschaften qualifiziert und konnte unbeschwert den erneuten Vergleich gegen die Dänen in Angriff nehmen, gegen die man in der Vorrunde noch verloren hatte.

Nach zwei engen Sätzen sorgte Lars Zelser in einem „Shoot-Out-Krimi“ mit dem entscheidenden Treffer zum 7:4 für den 2:1-Sieg der deutschen Auswahl.

Am Pfingstsonntag dann zum Abschluss der Titelkämpfe das Finale gegen Ungarn. Eine historische Chance eröffnete sich dem jungen deutschen Team. Noch nie zuvor hatte eine männliche DHB-Auswahl die Beachhandball-Europameisterschaft gewonnen. Nachdem man bereits in der Hauptrunde einem starken ungarischen Team unterlegen war, musste man sich aber auch im Finale mit 0:2 geschlagen geben.

Entsprechend groß die erste Enttäuschung nach der Finalniederlage, doch am Ende überwog der Stolz über das Erreichte. Mit der Silbermedaille im Gepäck traten die fünf Beachhandballer von „Beach & Da Gang“ die Heimreise an. Ein Traum war wahr geworden.

Den Kelkheimer Fans und Zuschauern bietet sich bereits am Fronleichnamswochenende (9.-11.Juni) die Gelegenheit, die frischgebackenen Vize-Europameister im Sand des Kelkheimer Freibades zu erleben, wenn sie mit ihren Teams von „Beach & Da Gang“ beim traditionellen „Karacho Beach Cup“ der TSG Münster an den Start gehen.



X