Herzlichen Glückwunsch Heinz Kunz

Heinz Kunz Foto: Peter Hillebrecht

Kelkheim
(kez/ju) – Große Feierlichkeiten stehen am 31. Oktober im Hause Kunz an: Heinz Kunz feiert seinen 75. Geburtstag.

Im Juni 1983 rückte Heinz Kunz für die FDP Kelkheim bis zum Ende der Wahlperiode in die Stadtverordnetenversammlung nach. Er war stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Vereine, Sport und Kultur. Berufliche Gründe ließen ihm jedoch keinen Freiraum mehr und er musste 1989 sein Stadtverordnetenmandat aufgeben.

Seit März 2001 sitzt er wieder im Stadtparlament. Von 2001 bis 2006 war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Vereine, Sport und Kultur. Auch zu dieser Zeit war er Mitglied in der Betriebskommission Stadtwerke bis Ende der Legislaturperiode 2016. Von 2006 bis 2011 war er stellvertretender Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses und ab 2011 bis 2016 Mitglied im Ausschuss für Soziales, Vereine und Kultur. Seit 2011 bis heute ist er Mitglied der Städtebaulichen Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH und für die FDP-Fraktion Kelkheim ab 2016 als Magistratsmitglied tätig.

Heinz Kunz ist Kelkheimer aus Überzeugung. Aufgewachsen in Münster und Hornau hat ihn das ländliche Kelkheim der 50er Jahre geprägt. Die Demokratie und hier den Liberalismus sieht er als seine Lebensform. Weil er den Vereinen, dem Vereinsleben und hier insbesondere seiner TSG Münster in der Lebensentwicklung viel verdankt, versucht er, etwas zurückzugeben. Er engagiert sich deshalb vielfach in Vereinen seiner Heimatstadt. So war er von 1964 bis 1990 im Vorstand der Münsterer Handballer. Er war und ist selbst begeisterter Handballer und Leichtathlet und hat neben dem Sport und der Vorstandsarbeit auch selbstverständlich gerne Jugendmannschaften trainiert und betreut.

Heinz Kunz ist Mitbegründer der „Bürgervereinigung Alt Münster“ und hat im Jahre 1986 den „Münsterer Weihnachtsmarkt“ ins Leben gerufen, den er mit seinem Organisationsteam bis zum heutigen Tag organisiert und gestaltet. Nach seiner aktiven Handballerlaufbahn hat er auch den Tennissport betrieben und war hier von 1992 bis 2002 aktiv im Vorstand der Kelkheimer Tennisfreunde 77 e.V.

Ein Leben ohne Ehrenamt, sei es für die Bür- gerinnen und Bürger, für die Kinder und Jugendlichen, kann er sich nicht vorstellen. Das Motto von Heinz Kunz und sein Arbeitsdenken als Magistratsmitglied ist: „Die wahren Helden in unserem Gemeinwesen sind die Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, das Ehrenamt mit seinen Engagierten im Sozialen, Kulturellen, Sportlichen. Hier werden die Werte wie Verantwortungsbewusstsein und Zusammengehörigkeit repräsentiert“.

Er streitet intensiv für oder um die Finanzen, denn die finanzpolitische Verantwortung gegenüber der jungen, kommenden Generation ist ihm wichtig und liegt ihm am Herzen. Er spricht offen und Klartext, um etwas durchzusetzen, was er als richtig erkannt hat. „Nah an den Bürgern“ ist sein Wahlspruch, denn Heinz Kunz ist jederzeit ansprechbar für den Bürger.

Sein ehrenamtliches Engagement liegt jedoch nicht nur im kommunal-politischen Bereich, sondern auch im sportlichen, vereinspolitischen Bereich. Er war lange Jahre Hauptschöffe beim Landgericht Frankfurt und engagiert sich privat für Kultur und Historie, Natur und Tierwohl. Heinz Kunz wurde 1998 mit der Ehrenspange der Stadt ausgezeichnet. Im Jahre 2016 erfolgte die Ehrung mit der Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Silber.

In seinem wohlverdienten Rentenalter ist die Begeisterung für den Handballsport und die Leichtathletik immer noch vorhanden, wenn auch mehr als Zuschauer. Er hält sich selbst mit langen Spaziergängen, mit seinem geliebten Vierbeiner fit – in der Natur; in seiner Heimat Kelkheim. Hier findet er die Entspannung, in der Schönheit der Natur, der Landschaft – und fotografiert. Ein weiteres Hobby von Heinz Kunz. Für ihn erzählen seine Fotos Geschichten: wie zum Beispiel über die Schönheit der Pflanzen, die Stimmung und Details seiner Heimat, die Tierwelt mit ihrer Launigkeit etc..

Historie und Geschichte war und ist eines seiner Lieblingsthemen. Hat er doch nicht nur die Historie seiner Heimat niedergeschrieben, er ist auch Stolz auf die von ihm produzierten Werke, die international anerkannt sind und seinem kleinen Verlag viel Lob einbrachten. Mit seiner Frau Helga hat er den Verlag geführt und neben den vielen Publikationen für Kinder und Jugendliche auch Werke wie „Die Frankfurter Nationalversammlung-140 Jahre Paulskirche“ oder „Werkstatt Demokratie“ herausgegeben. Auch Bücher wie „Der Äpfelwein in Frankfurt“ oder „Studentische Verbindungen in Frankfurt“ zählten zu seinen Produktionen. Kultur mag er und lebt er. Er besucht das Rockkonzert mit gleich großer Begeisterung wie die klassische Musikvorführungen in der Alten Oper.

Seine Liebe gilt der Familie und hier sein Dank an seine Frau Helga. Im positiven Stress geben ihm seine Kinder und Enkelkinder Halt. Familie liebt und lebt er, Familie ist für ihn der Rückzugsort, Familie ist für ihn ein Teil der Heimat, die Familie macht ihn stark.

Bürgermeister Albrecht Kündiger würdigt den Jubilar: „Heinz Kunz ist ein höchst engagierter ehrenamtlicher Mensch. Seine Heimatverbundenheit und die enge Bindung zu seinem Stadtteil sind für ihn von besonderer Bedeutung. Vielseitig interessiert und sich stets für das Wohl der Kelkheimerinnen und Kelkheimer einsetzend, ist er ein Kommunalpolitiker, der klar seinen Standpunkt vertritt und bei der Umsetzung mit anpackt.“



X