Hofnahe Schlachtungen

Das war das Thema einer Tagung im Landratsamt, durch hofnahes Schlachten möchte man den Tieren lange Transportwege und damit unnötiges Leid ersparen. Das ist das Ziel einer Initiative von Landwirten in Zusammenarbeit mit dem Main-Taunus-Kreis und dem Amt für Ländlichen Raum. Dazu waren Tierhalter aus mehreren Landkreisen eingeladen. Ziel ist eine Schlachtung der Weidetiere möglichst schon auf der Weide, um Stress und Lebend-Transporte ganz zu vermeiden.

Dazu ein paar Zahlen: Im Main-Taunus-Kreis rund 50 Schweinehaltungen, 40 Rinderhaltungen und 80 Haltungen mit kleinen Wiederkäuern wie Schafe und Ziegen. Viele der Halter betreiben die Arbeit als Hobby.

Im vergangenen Jahr waren im Kreis fünf Betriebe mit Schlachtzulassung registriert, augenblicklich sind es nur noch vier. Gewerblich wurden im vergangenen Jahr im Kreis 556 Schweine, 15 Rinder und 26

Schafe geschlachtet, insgesamt schätzungsweise 62.000 Kilogramm Fleisch. Hinzu kommen Hausschlachtungen von 32 Schweinen, 46 Rinder und 13 Schafe, die aber nicht in Verkehr gebracht und deren Verarbeitung daher nicht überwacht werden.



X