Insektenhotel mit „Weide“

Im Schmiehbachtal steht dieses schmucke Insektenhotel, mit dem Hummeln, Wilden Bienen oder anderem fliegenden Getier eine Heimstatt geboten werden soll. Zur Zeit der Blüte war das auch ein besonderes Privileg: die Blüten als Bienen- oder Insektenweide befinden sich gleich nebenan. Kurze Wege von der Hotel-Wohnung zur Arbeitsstelle waren also vorprogrammiert.

Inzwischen hat sich das geändert. Der recht unterkühlte April mit seinen Schneeschauern hat auch im Schmiehbachtal Blütenpracht dahin gehen lassen. Trotzdem, es ist nach wie vor ein Vergnügen hier zu wandern, zumal in kurzer Zeit wohl auf den Streuobstwiesen die Blüten der Kirschen und Apfelbäume aufbrechen werden. Futter also dann genügend für alles, was da kreucht und fleucht – von der Mücke bis zu dem kreisenden Bussard oder Turmfalken auf der Suche nach Futter.



X