Jubiläum für einen engagierten Ehrenamtler

Am heutigen Samstag feiert Alfred Straßburger seinen 85. Geburtstag. Alfred Straßburger ist eng mit der Abteilung Fußball der SG Kelkheim verwachsen. Seit 1978, und zwar für 28 Jahre, ist er für diesen Teil des Vereins als Schriftführer und Pressewart tätig. Der Griesheimer Alfred Straßburger war früher aktiver Handballer und kam durch seine Söhne zur Fußballabteilung der SG Kelkheim. Er war einer der Gründer der Alte-Herren-Mannschaft und leitete diese viele Jahre. Er organisierte 20 Jahre lang den „Fußballer-Kappenabend“ und stand dort natürlich auch selbst in der Bütt.

Nach seinem offiziellen Abschied 2010 wurde er gebeten, als Pressewart bis zum Jahr 2014 weiterzumachen. Von 2014 bis 2017 hat er den Pressewart aushilfsweise vertreten.

Der Name Alfred Straßburger ist aber auch mit dem AKK Kelkheim verbunden. Viele Jahre war er aktiver Büttenredner. Mit seinem Partner Heinz Fickert war er „Schaa & Schosch“. Ihr Vortrag war einer der traditionellen Programmpunkte bei den Sitzungen des AKK. 30 Jahre lang war Alfred Straßburger Büttenredner und wurde mit dem „Goldenen Vlies“ ausgezeichnet.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde Alfred Straßburger 2006 mit der Ehrenspange der Stadt Kelkheim (Taunus) und 2012 auf der 100-Jahr-Feier der SG Kelkheim mit dem Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes für verdienstvolle ehrenamtliche Mitarbeit ausgezeichnet.



X