Die Kelkheimer Ferienspielkinder besuchten den SDW

Kelkheim
(kez) – Trotz der hochsommerlichen Temperaturen von über 36 Grad kamen auch in diesem Jahr insgesamt 32 Kinder mit Betreuern zur Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in den Bereich an der neuen Waldjugend-Hütte.

Am 2. und 4. August betreuten jeweils fünf ehrenamtliche Helfer der SDW-Kelkheim die interessierten Kinder. Im Vorfeld war ein altersgemäßes Programm ausgearbeitet worden, welches dann in Kleingruppen gemeinsam vor Ort im Wald durchgeführt wurde.

Hierzu gehörten ein Expeditionsspiel zur Entdeckung des Waldes durch Sammeln von Naturmaterialien, die Untersuchung von Käfern und Bodentieren unter dem Mikroskop sowie Keschern an den nahegelegenen Waldteichen, wo Kaulquappen, Libellenlarven und kleine Fische erfolgreich gefangen wurden. Diese wurden nach der Begutachtung wieder zurückgesetzt. Des Weiteren gab es ein Such- und Antwortspiel entlang des Waldlehrpfades Gundelhardt und eine Besichtigung und Erklärung der vielen Tierpräparate in der neuen Waldjugendhütte. Zum Abschluss wurde die gemeinsame „Schatzsuche im Wald“ durchgeführt, wobei alle die versteckte Süßigkeiten-Kiste als Belohnung finden wollten! Bei allen Aktivitäten war dieses Jahr der Gasthund „Fiete“ dabei.

Allen Kindern und den Betreuern haben die Tage im Wald sehr großen Spaß gemacht, sie waren, trotz der großen Hitze, mit großem Interesse bei allen Aktivitäten dabei und haben sich mit einem sehr lauten „Danke“ verabschiedet.

Am Sonntag, den 11. September, veranstaltet die Waldjugend dann ihre traditionellen Familienwaldspiele im Bereich um die neue Waldjugendhütte.

Die Ferienspielkinder mit Betreuern und ehrenamtlichen Helfern des SDW sowie Gasthund Fiete.
Foto: SDW Kelkheim



X