Kelkheimer Jungforscherin gewinnt Regionalwettbewerb

Nina Reichert (11 Jahre) aus Fischbach gewann mit ihrem Projekt „Was ist denn da so bunt?“ im Regionalwettbewerb Jugend Forscht in ihrer Sparte den ersten Preis. Im Grunde genommen beantwortete sie noch mehr, denn die Frage hieß vollständig: „Pflanzliche Säure-Base-Indikatoren“. Und gestellt wurde die Frage beim Regionalwettbewerb Jugend forscht im Fachgebiet Chemie in der Juniorsparte Schüler experimentieren.

Die Schülerin der Bischof-Neumann-Schule in Königstein ist schon lange von den unterschiedlichen Farben fasziniert, die Rotkohl, hessisch Rotkraut, annehmen kann. In Hessen wird Rotkohl mit saurem Essig gekocht. In Bayern isst man den Rotkohl als Blaukraut, dabei wird beim Kochen basisches Natron hinzugefügt. Und Rotkohl kann, je nachdem welche anderen Stoffe man hinzugibt, rot, violett, blau, grün und sogar gelb sein. Die Farbe des Rotkohls zeigt so an, ob der andere Stoff sauer, neutral oder basisch ist. Stoffe, die eine solche Eigenschaft besitzen, nennt man pH-Indikatoren.

Neben Rotkohlsaft untersuchte Nina verschiedene andere Pflanzensäfte auf ihre Eignung als pH-Indikator. Einige Pflanzen, darunter rote Bete, eignen sich überraschenderweise nicht, nur die Fuchsie konnte es annähernd mit dem Farbspektrum des Rotkohls aufnehmen.

Der Regionalwettbewerb wurde pandemiebedingt virtuell ausgetragen. Die 75 Jungforscherinnen und Jungforscher stellten ihre insgesamt 38 Projekte bei einer Videokonferenz vor, der Fachjury des jeweiligen Fachgebietes. Alle sieben Fachgebiete (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik) waren vertreten. Daran anschließend tagte die Jury.

Moderiert wurde die Veranstaltung aus dem Bildungszentrum von InfraServ Wiesbaden.

Bei der Preisverleihung fieberten die Teilnehmer und die Öffentlichkeit per Live- stream mit. Nach der virtuellen Feierstunde sagte Nina: „Die Experimente und auch die Präsentation meiner Ergebnisse haben mir viel Spaß gemacht. Ich habe schon viele neue Ideen und werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen.“

Mit ihrem Projekt zur Erforschung pflanzlicher Säure-Base-Indikatoren überzeugte Nina die Jury des Regionalwettbewerbs Hessen West und tritt nun Ende März beim Landeswettbewerb in Kassel an, der ebenfalls virtuell ausgetragen wird. Nicht nur ihre Familie hält die Daumen ... Fotos: Privat

Weitere Artikelbilder



X