„Klimafasten“: Treffen per Zoom

Die evangelischen Kirchengemeinden St. Johannes Fischbach, Stephanus und die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Kronberg laden zu virtuellen wöchentlichen Treffen zum Thema „Klimafasten“ in der Passionszeit ein.

Die sogenannte Fasten- oder Passionszeit beginnt mit dem Aschermittwoch und endet am Karsamstag.

Traditionell wird in diesen sieben Wochen auf etwas verzichtet, um damit etwas freizulegen und in Bewegung zu bringen.

In diesem Jahr weist die ökumenische Aktion „Klimafasten“ auf einen besonderen Perspektivwechsel hin: Sieben Wochen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Sieben Wochen unter dem Motto „So viel du brauchst …“.

Gemeinsam sollen dringende Handlungsfelder erschlossen und Aktionen für die konkrete Umsetzung im eigenen Alltag und in den Gemeinden vor Ort angeregt werden.

Angelehnt an die sieben Wochenthemen soll es um den Leitgedanken der Bewahrung der Schöpfung gehen. Wie können wir dazu beitragen, den Klimawandel zu verlangsamen?

Die Treffen finden ???? ab dem 18. Februar sieben Mal donnerstags von 17.30-18.30 Uhr via Zoom statt.

Man braucht dafür keine Software oder App herunterzuladen, man kann via Browser an den Treffen teilnehmen.

Anmeldung an: Sabina Ihrig, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Kronberg, sabina.ihrig[at]dekanat-kronberg[dot]de Nach der Anmeldung gibt es den Zugangslink für die virtuellen Treffen.

Hintergrund: Bereits zum fünften Mal laden sechzehn Landeskirchen und Bistümer zur Kampagne „Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ ein. Darunter auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

Begleitet wird die Klimafasten-Aktion auch auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und YouTube.



X