„Kommst Du bald wieder?“

Wie viele Bücher gibt es von Ihnen? Wann haben Sie ihr erstes Buch geschrieben? Wie werde ich selbst Schriftsteller? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortete der Autor Jochen Till in der Bücherei der Rossert- Schule, als er gemeinsam mit seinem Vorleser Linus Koenig März für eine Lesung nach Ruppertshain gekommen war .

Für die Dritt- und Viertklässler verwandelte sich da die ‚Bibi‘ in die Hölle – natürlich die aus den Luzifer Junior-Büchern, die viele Kinder bereits kennen und lieben gelernt haben. Außerdem gab es eine Kostprobe aus dem kürzlich erschienenen Buch über den Hausdämon Cornibus.

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse waren mit Wilma auf dem Piratenschiff ‚Wilde Gerda‘ unterwegs und versuchten gemeinsam mit Raubritter Rocko die Rüstung seines Vaters zu knacken. Dabei lernten sie, dass auch eine Schnupfennase von großem Nutzen sein kann.

Am Ende gab es für alle Kinder ein handsigniertes Autogramm oder eine Widmung in das eigene, mitgebrachte Buch - eine großartige Erinnerung.

Es war ein rundum gelungener Vormittag, dessen Finanzierung durch den Förderverein der Schule und den Friedrich-Bödecker-Kreis möglich gemacht wurde. Letzterer hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder an Literatur teilhaben zu lassen. Gemessen an dem Oh-Ton der Kinder: „Kommst du bald wieder?“, ist dieses Ziel zumindest an der Rossert-Schule bestens geglückt, schließt der Bericht aus der Rossert-Schule.

Weitere Artikelbilder



X