Kritik nach Abbruch des Covid-Tests

Nach dem Abbruch des Covid-Tests durch Fachkräfte an den Schulen – wir berichteten in der letzten Ausgabe über diesen Pilotversuch – durch Landrat Michel Cyriax, bedauert Landtagsabgeordnete Nancy Faeser (SPD) diese Entscheidung. An dem Versuch hatte auch die Eichendorff-Schule teilgenommen. Nancy Faeser, die sich die Tests am Albert-Einstein-Gymnasium in Schwalbach angesehen hatte: Das Modell habe sie überzeugt. Die Tests seien mit geringem zeitlichem Aufwand durchgeführt worden und durch die Kooperation sei im Falle eines positiven Befundes sogar in Absprache mit den Eltern ein anschließender PCR-Test direkt vor Ort möglich gewesen. Die seit Montag verpflichtenden Corona-Tests in Form von Selbsttests stellen für die Vorsitzende der hessischen SPD-Landtagsfraktion kein gleichwertiges Alternativkonzept dar.



X