Landesjugendjazzorchester Hessen jazzt und swingt im Gutshof des Rettershofs

Kick & Sticks präsentieren gemeinsam mit den Kick & Sticks Voices ihr Programm „Great American Songbook“ im Gutshof.Foto: LJJO

Dass der Rettershof ein hervorragender Ort für Veranstaltungen jeglicher Art ist, hat sich schon längst herumgesprochen. Viele Stars aus Musik, Komödie und Theater machten hier schon Station, das Rheingau-Musik-Festival gastiert regelmäßig im Gutshof. Jetzt kommt ein weiteres Highlight hinzu. Am Sonntag, 26. Juni, um 11 Uhr präsentiert der Verein der Freunde Lions Kelkheim e.V. in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Kelkheim ein Jazzkonzert der ganz besonderen Art. Zu Gast ist das Langesjugendjazzorchester (LJJO) Hessen mit seinem „Great American Songbook“-Programm. Die Big Band und das Vokalensemble präsentieren Highlights von Komponisten wie George Gershwin, Cole Porter und Carlos Jobim aus dem Great American Songbook. Die handverlesenen Arrangements begeistern gleichermaßen Swing- und Latin-Fans.

Das Landesjugendjazzorchester Hessen ist ein Auswahlensemble, in dem die talentiertesten Jazzmusikerinnen und -musiker aus ganz Hessen gemeinsam Big-Band Jazz spielen. Das LJJO Hessen wurde 1985 von Wolfgang Diefenbach als Bildungsmaßnahme gegründet. Heute besteht es aus vier Formationen: den Kicks & Sticks und Kicks & Sticks Voices und den Nachwuchsensembles Junior-Band und Junior-Voices. Insgesamt hat das LJJO damit rund 70 Mitglieder. Ziel des LJJOs ist es, hochbegabten Nachwuchsmusikerinnen und -musikern eine professionelle Big Band-Ausbildung auf höchstem Niveau zu ermöglichen. „Für viele ehemalige Mitglieder der Band ist das LJJO das Sprungbrett für eine steile Karriere im Jazz gewesen. So sind sie in Berufsorchestern, bei fast allen Rundfunkorchestern, in freien namhaften Bands und in wichtigen Positionen im Musikgeschäft in ganz Deutschland zu finden“, erklärt Wolfgang Diefenbach. Seit 1985 musizieren die besten Nachwuchs-Jazzerinnen und -Jazzer in der Big-Band mit Wolfgang Diefenbach als Bandleader. Die Mitglieder in den Kicks & Sticks sind ungefähr im Alter von 18 bis 26 Jahren. Die Kicks sind das Hauptensemble des LJJOs und spielen über das Jahr verteilt regelmäßig Konzerte, oft auch mit internationalen Solisten. In den letzten 35 Jahren haben sie 25 Auslandstourneen absolviert.

Das Orchester veranstaltet jährlich zwei Arbeitsphasen, zu denen alle vier Ensembles für intensive Proben mit namhaften Dozentinnen und Dozenten und ein Abschlusskonzert zusammenkommen. Weitere Projekte und Konzerte finden zusätzlich jährlich statt, für die die Band oft mit internationalen Stars zusammenarbeitet und auf großen Festivals auftritt. Ihr Können stellen die jungen Musizierenden auch auf regelmäßigen Auslandstourneen unter Beweis. So waren die Kicks & Sticks 2019 in Dänemark und Rumänien, 2018 in China und 2017 in Kanada unterwegs und haben in vollen Sälen gespielt. Besonders beeindruckt zeigte sich der künstlerische Leiter von dem Auftritt in China. „Die Chinesen kennen keinen Jazz und die 12.000 Zuhörer in der Halle sind abgegangen, weil sie so einen großen Gefallen an der Musik fanden. Das war schon überwältigend“, erinnert sich Diefenbach.

Als er vor knapp 38 Jahren das LJJO Hessen ins Leben rief, war er schon als Musiker überaus erfolgreich. „Ich musste schon mit 15 Jahren Steuern zahlen, weil ich mit meiner damaligen Rock Band so erfolgreich war“, schwelgt der Rock‘n‘Roller in Erinnerungen. In seiner langen und erfolgreichen Musikerkarriere hat Wolfgang Diefenbach mit namhaften Orchestern, internationalen Solisten und bedeutenden Jazzkomponisten und Arrangeuren wie Bill Holmann, Manny Albam, John Clayton, Bob Mintzer, Jerry van Rooyen, Bill Dobbins, Ray Brown, Bob Florence, Steve Gray und vielen anderen zusammengearbeitet. Für seine herausragende Arbeit, mit der sich das Landesjugendjazzorchester Hessen weit über die Landesgrenzen hinaus und auch international einen Namen gemacht hat, wurde er 2008 mit dem Hessischen Kulturpreis ausgezeichnet.

Neben seinem intensiven Engagement für junge Jazzmusiker widmet sich der erfahrene Bandleader und Voice Coach noch der Leitung von Jazz-Vokalensembles. 2009 wurden die Kicks & Sticks Voices als eigenes Ensemble gegründet. Zusammen mit den Kicks & Sticks studieren sie Werke für Big-Band mit Chor oder Solistinnen und Solisten ein. A-Cappella Titel präsentieren die Voices auch regelmäßig in ihren Konzerten mit der Band. 2011 nahmen die Voices mit der Band die „Didn’t We“ CD auf. Speziell für diese Aufnahme wurden der Band von Darmon Meader nach einem gemeinsamen Auftritt beim Rheingau Musik Festival exklusive Arrangements der New York Voices zur Verfügung gestellt. Bei so viel Talent und künstlerischer Schaffenskraft können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf einen wahren Ohrenschaums im Rettershof freuen.

Die Karten kosten 25 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 sowie Studierende mit Ausweis 12 Euro.

Vorverkaufsstellen:

Schreibwaren Sulikowski, In den Eichen 2, Liederbach, Tel. 069-30853121

Buchhandlung Tolksdorf, Frankenallee 6, Kelkheim, Tel. 06195-902200

Buchhandlung Papst, Frankfurter Str. 50, Kelkheim, Tel. 06195-5469

Hornauer Apotheke, Hornauer Str. 85, Kelkheim, Tel. 06195-61065

Sonnen-Apotheke, Am Kirchplatz 1, Kelkheim, Tel. 06195-2266

Michas Lädchen, Langstraße 1b, Kelkheim, Tel. 06195-7245302

Lotto-Kiosk Weber, Hauptstr. 2, Kelkheim, Tel. 06195-969427

Weitere Artikelbilder



X