Landratsamt: Immer mehr Termine können online beantragt und erledigt werden

Main-Taunus-Kreis (kez) – Das Online-Angebot der Kreisverwaltung wird weiter ausgebaut. Das geht aus einer Mitteilung von Landrat Michael Cyriax hervor, nachdem im Bereich des Bauamtes auch Termine der Bauberatung und des Denkmalschutzes online vereinbart werden können.

Die Zahl von Online-Anträgen in der Kreisverwaltung seien auf mittlerweile rund 50 gewachsen, ein Online-Portal für Bauanträge werde vorbereitet. Für persönliche Gespräche stünden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin zur Verfügung. Doch um den Bürgerinnen und Bürgern den Weg ins Landratsamt möglichst ersparen, werden die Online-Angebote ausgeweitet.

In verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung können schon jetzt Termine online vereinbart werden – unter anderem im Straßenverkehrsamt, im Kommunalen Jobcenter, im Bereich Asyl und Ausländer und bei den Baulasten. Bei der Bauberatung und im Denkmalschutz sollen Termine nach einer Übergangszeit nur noch online vergeben werden. Zudem werde das Angebot an Online-Formularen ständig ausgeweitet, um in vielen Fällen Termine in den Ämtern zu vermeiden.“ Des Weiteren arbeite der Kreis an einem Portal, über das auch Bauanträge digital eingereicht werden können. Einzelheiten dazu und der Zeitpunkt stehen aber aktuell noch nicht fest.

Terminvereinbarungen und Online-Formulare gibt es auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises (www.mtk.org) unter dem Menüpunkt „Unser Service“. Erreichbar sind sie auch über die MTK-App unter den Kacheln „Online-Terminvereinbarung“ und „Online-Leistungen“. Die App kann aus dem App-Store oder Google Play heruntergeladen werden.



X