Kelkheim (kez) – „Keltern für Kinder“ bei strahlendem Sonnenschein und jeder Menge Besucher beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) Fischbach zum 18. Mal – ein großer Erfolg. Über 200 Anmeldungen gab es.
Das gute Wetter animierte aber nach den Schätzungen des Vereins noch einmal fast die doppelte Zahl an Besuchern am Rettershof. „Da haben wir kurz große Augen gemacht und dann eilig noch die letzten Eimer zum Äpfel sammeln aus den reichhaltigen Beständen des Vereins zusammengesammelt“, so Tobias Scherner, der Schriftführer des Vereins.
Manchmal seien auch über drei Generationen hinweg dabei: Das langjährige Mitglied Helmut Lenz kam mit den Söhnen Thilo und Erik sowie Schwiegersohn Magnus und allen sechs Enkelkindern.
„Wir haben uns sehr über die gute Stimmung unter den Besuchern gefreut, auch wenn es sich mal an den unterschiedlichen Stationen von Schneiden, Schreddern und Pressen der Äpfel gestaut hat. Wir überlegen, die Anmeldungen im nächsten Jahr auf Zeitfenster zu verteilen, damit sich die Besucher etwas besser über die Stunden verteilen können“, erklärt Scherner. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch das Basteln von Wildbienenhotels, einem Maltisch und leckeren Broten mit vereinseigenem Gelee.
Der Bau der Wildbienenhotels mit der Betreuung durch den 2. Vorsitzenden Peter Prade war eine Aktion der AG Naturschutz der Stadt Kelkheim, bei der der Verein beteiligt ist. Der Maltisch zum Thema „Gartenschläfer“ wurde von Susanne Steib vom hessischen BUND betreut, die damit das Ende des sechs Jahre währenden Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ feierte.
Mit Isabell Brossmann war eine Teilnehmerin der ersten Veranstaltungen wieder dabei. Nun aber als Erwachsene und, wie auch in den letzten Jahren, extra für die Veranstaltung aus Bonn angereist. „Das hat mir als Kind immer viel Spaß gemacht und ich freue mich sehr, es nun als Helferin begleiten zu dürfen.“
Mit dabei auch Alexander Furtwängler, der sich als Geschäftsführer der Rettershof GmbH über die vielen fröhlichen Gesichter am Rettershof freute und spontan bei diesem Ereignis vorbeischaute.