Ein leuchtendes Frühlingsgelb: Rapsblüten

Wenn die Kelkheimer Zeitung auf Papier mit Duftstoffen gedruckt würde, würde dem Betrachter jetzt ein Duft entgegen strömen, der die Bienen bei wärmerem Wetter in Massen anlockt. Beim Spaziergang in Kelkheims Gemarkung sieht man diese Blüten auch und freut sich über den intensiven Duft: Rapsblüten. Dieses Mal nur nicht als ganzes Feld fotografiert, sondern der Fotograf spielte etwas mit dem Teleobjektiv, so dass sich dieses Ratebild ergab. Es soll dem Betrachter als Zeichen des Frühlings – wenn er tatsächlich noch richtig kommt – entgegen leuchten. Der Blick auf den mit der gelben Farbe unterlegten Kopf der Zeitung und das Bild wecken Erinnerungen an die Zeit, da die „Kelkheimer Zeitung“ auf gelbem Papier gedruckt wurde. Daher auch bei vielen Lesern heute noch die eigentlich nur liebevolle Bezeichnung „Gelbes Blättchen“ oder auch einfach nur: „Gelbe Zeitung“.

Der Raps steht derzeit in voller Blüte und betört mit seinem Duft.

Foto: Peter Hillebrecht



X