Mal sehen, wie der Kindergarten heute aussieht ...

Eigentlich fraglich, ob das Jahr genügend Tage bietet, um alle besonderen Tage, die erfunden werden, mit ihren Titeln im Kalender aufzunehmen. So gibt es auch den Tag der Kinderbetreuung, „gefeiert“ am letzten Montag. Gemeint sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter, so auch die Erzieherinnen im Kommunalen Kindergarten Fischbach. Und an die erinnerte sich mit Freude Lukas Schauder (Bündnis 90/Die Grünen), jüngster Landtagsabgeordneter in Hessen. Denn er wurde im Jahr 2003 im Kommunalen Kindergarten Fischbach betreut. Also nahm er den Tag zum Anlass, dem Kindergarten einen Besuch abzustatten. Und als Dankeschön richtete er für die Erzieherinnen ein Frühstücksbüffett aus. Mit dabei war auch Bürgermeister Albrecht Kündiger, dem diese Unterbrechung im „normalen Dienstbetrieb“ sichtlich Spaß machte.

Schauder, heute 22 Jahre alt, machte sein Abitur in der Eichendorff-Schule und zog nach Bad Soden. In einigen Wochen wird er, wie er berichtete, seinen Wohnsitz wieder nach Kelkheim verlegen.

Albrecht Kündiger erzählte bei diesem Treffen im Kommunalen Kindergarten, dass er Lukas Schauder seinen erfolgreichen Wahlkampf verdankte, ein Erfolg, der weitere „Aufträge“ für den Jurastudenten nach sich gezogen hat. „Ich will auf jeden Fall mein Studium mit dem Staatsexamen beenden“, auch wenn das neben der parlamentarischen Arbeit eine erhebliche Belastung ist.

Eine Gelegenheit übrigens bei dem Besuch, um mit Birgitta Lenger und dem Bürgermeister in dicken Alben zu blättern. Da wurden viele Erinnerungen wach, auch als die Kinder dem Hausmeister ein Geburtstagsständchen brachten.



X