Mission sofortiger Wiederaufstieg – TSG Münster mit Auswärtserfolgen zum Saisonstart

Nach langer Verletzungspause zurück und mit 8 Treffern erfolgreich: Bastian Schwarz (9, TSG Münster). Foto: TSG Münster

Kelkheim
(kez) – Die Handballer der TSG Münster feierten bei ihrer Premiere in der Landesliga einen knappen 26:28 (15:13) Auswärtserfolg bei der HSG Dilltal. Nach dem unglücklichen Oberligaabstieg benötigte das Team von Trainer Daniel Wernig im ersten Spiel der neuen Saison eine Halbzeit, um in der neuen Liga anzukommen. Schon mit dem Halbzeitstand von 15:13 deutete sich an, dass das Spiel beim Aufsteiger kein leichter Spaziergang werden würde. Erst in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gelang es den Münsterern, das Heft in die Hand zu nehmen. Nach dem 16:18 durch Patrick Weber in der 38. Spielminute schien der Oberligaabsteiger sich weiter absetzen zu können. Doch nachdem es Jan Fegert in der Folgezeit nicht gelang, den Vorsprung durch einen Strafwurf auszubauen, erzielte die HSG Dilltal ihrerseits in der 45. Spielminute den 19:19-Ausgleichstreffer. Keine der beiden Mannschaften vermochte sich im weiteren Verlauf abzusetzen, die Führung der Gastgeber wurde postwendend durch die TSG ausgeglichen. Erst in der 55. Spielminute sorgte Julian Schuster mit seinem Treffer zum 24:25 für die erneute Führung der TSG. Bastian Schwarz, Sebastian Frieman und Patrick Weber sicherten mit ihren Treffern in der Schlussphase den knappen 26:28-Sieg und damit zwei Punkte für die Münsterer Handballer. Trainingsfleiß, Verletzungsfreiheit und ab und zu ein Quäntchen Glück – so umschrieb der Vereinsvorsitzende Peter Schreiber in einem Grußwort zum Rundenauftakt der Handballer die Erfolgsmixtur für das erklärte Saisonziel sofortiger Wiederaufstieg. Dass das Erreichen des selbstgesteckten Ziels kein Selbstläufer wird, dürfte an diesem Abend allen Beteiligten klar geworden sein. Zumindest das Interesse der Handballfans an den Spielen der Münsterer Handballer ist auch in der Landesliga ungebrochen. Neben den mitgereisten Fans vor Ort verfolgten mehr als 200 Zuschauer den spannenden Saisonauftakt im Liveticker der TSG-Handball-App. Mit der Unterstützung der Zuschauer sollte es der TSG im weiteren Saisonverlauf gelingen, das Quäntchen Glück nicht Woche für Woche strapazieren zu müssen.

Rundenauftakt Jugendbundesliga

Auch in der Jugendbundesliga erfolgte am vergangenen Wochenende der Anpfiff zur neuen Saison. Der U19 der TSG Münster von Trainerteam Tim Dautermann und Etienne Emmert gelang zum Saisonstart in der Brüder-Grimm-Stadt gegen die HSG Hanau ein souveräner Auswärtssieg. Konnte die gastgebende HSG bis zum 4:4 in der 8. Spielminute die TSG Führung noch stets ausgleichen, baute das Nachwuchsteam aus Münster nach dem Treffer zum 4:5 durch Lars Zelser die Führung Schritt für Schritt aus. Über 5:8 (20‘) und 6:13 (25‘) konnte die TSG mit 8:15 bereits zur Pause für ein deutliches Spielergebnis sorgen. Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich an dem Kräfteverhältnis beider Mannschaften nichts ändern, so dass nach 60 Minuten ein völlig verdienter 20:32-Auswärtssieg zu Buche stand und direkt zum Saisonauftakt die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht werden konnten.

Doppelte Heimpremiere

Am kommenden Wochenende präsentieren sich dann beide Münsterer Mannschaften mit den ersten Heimspielen der Saison dem heimischen Publikum. Am Samstag (17. September) begrüßt die Jugendbundesligamannschaft der TSG den U19-Nachwuchs des Bundesligisten MT Melsungen. Der Anpfiff der Partie gegen den haushohen Staffelfavoriten der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen in der Eichendorffhalle erfolgt um 16.30 Uhr.

Direkt im Anschluss erwartet das Landesligateam der TSG Münster die HSG EppLa zum ersten von vielen Derbys in dieser Saison. Zur gewohnten Zeit um 19 Uhr wollen die Münsterer Handballer gegen die Spielgemeinschaft aus Eppstein und Langenhain die nächsten zwei Punkte einfahren und so auch vor den eigenen Fans für einen gelungenen Saisonstart sorgen.



X