Museum: Bauantrag noch nicht eingereicht Die Folgen der Pandemie

Der Vorsitzende des Kelkheimer Museums-Vereins, Jürgen Moog, teilte den Mitgliedern des Vereins in einem Rundbrief mit, dass der Bauantrag für die Arbeiten im ehemaligen Pfarrzentrum St. Franziskus immer noch nicht eingereicht sei.

Bürgermeister Albrecht Kündiger habe dies damit begründet, dass zunächst Probleme mit der Abgrenzung der Grundstücke des katholischen Kindergartens und des ehemaligen Pfarrzentrums gelöst werden müssten. Danach werde der Bauantrag eingereicht. Einen konkreten Zeitpunkt habe er nicht nennen können. Jürgen Moog: „Wir hoffen aber immer noch, dass die Handwerker im Sommer mit ihren Arbeiten beginnen können.“

Folgen der Corona-Pandemie

Nicht absehbar sei, wann das Museum nach der letzten Schließung vor vier Wochen wieder geöffnet werden könne. Man hoffe auf die Wirkung des neuen Infektionsschutzgesetzes und auf die laufenden Impfungen. Für den Muttertag am 9. Mai, den Vatertag und den Internationalen Museumstag könnten dementsprechend kaum Vorbereitungen getroffen werden.

So kann das traditionelle Werkeln für Grundschulkinder mit selbst hergestellten Geschenken für Mutter und Vater nicht stattfinden.

Als Alternative bietet Museumspädagogin Marianne Bopp Bastelanleitungen für Spiele an, die am Muttertag und am Vatertag verschenkt werden können.

Die bebilderten Bastelanleitungen wurden auf der Webseite des Museumsvereins online gestellt: https://www.museum-kelkheim.de/index.php/veranstaltungsliste/Eventdetail/555/8/basteln-fuer-den-muttertag und https://www.museumkelkheim.de/index.php/veranstaltungsliste/Eventdetail/557/8/basteln-fuer-den-vatertag.

Das Weihnachtsbasteln von Marianne Bopp war übrigens ein großer Erfolg gewesen, der auch in den Mitteilungen des Hessischen Museumsverbands mit einem Artikel gewürdigt wurde.

Als Beitrag zum Internationalen Museumstag am 16. Mai mit dem Motto „Museen inspirieren die Zukunft“ hat der Vorstand einen historischen Spaziergang vom heutigen Museumsstandort zum zukünftigen Kelkheimer Kulturzentrum mit Stadtmuseum geplant. Auch wenn dies komplett im Freien stattfinden soll, bestehen augenblicklich erhebliche Zweifel, ob diese Führung erfolgen könne. Museumswebseite: https://www.museum-kelkheim.de/index.php/veranstaltungsliste/Eventdetail....

Falls die Führung tatsächlich zustande kommen sollte, solle umgehend informiert werden, schrieb Moog abschließend.



X